Start Kontakt Sitemap

Aktuelle Informationen

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

 

 

Schulabteilung

Als ich noch ein kleines Mädchen war...

Veröffentlicht am 26.08.2016

Heute gab das amtierende Schützenkönigspaar, Dr. Gerd Sassenrath und seine Frau, Stefanie Sassenrath, uns die Ehre eines Besuchs im Rahmen der Eröffnungsmesse, die alle Marienbergerinnen zu Beginn dieses Schuljahres in St. Marien gefeiert haben.

Im Anschluss an die Feier der Heiligen Messe erläuterte Dr. Sassenrath den Marienbergerinnen, inwiefern die Wurzeln dieses großen und traditionsreichen Festes ursprünglich im Kontext von Kirche gelegen haben ( Kirchweihfest) und wie wichtig es ist, dass die damit verbundene Tradition und die in ihr praktizierten Werte an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Frau Sassenrath ergänzte die Ansprache ihres Mannes durch einen heiter gefärbten Beitrag zu der Frage, inwiefern in dieser, scheinbar von Männern dominierten Domäne, eben doch die beteiligten Frauen eine ganz wichtige Rolle spielen. Dementsprechend hörte das Königspaar dann auch schmunzelnd die kleine Variante, die die Fahnen schwenkenden Marienbergerinnen dem Schützenlied zu diesem Anlass angedeihen ließen :

"Als ich noch ein kleines Mädchen war…"

Unter der musikalischen Begleitung von Pfarrer Dalhaus, der hierzu das Akkordeon spielte, wurde das Königspaar abschließend von der Schulleitung, Herrn Burdich und Frau Dr. Kippels, zu seiner Residenz geleitet.

Unsere Bilder geben einen kleinen Eindruck von dem fröhlichen, sonnenüberstrahlten Ereignis.

Herzlich Willkommen
Unsere neuen Marienbergerinnen

Veröffentlicht am 25.98.2016

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die neuen Schülerinnen der Klassen 5 ihren ersten offiziellen Schultag an Marienberg. Dank des Kennenlernnachmittags am Ende des vergangenen Schuljahres kannten alle Schülerinnen bereits ihre neuen Klassen und Klassenleiterteams und konnten sich deshalb ganz auf die Freude einlassen, die ein gelingender Neuanfang ermöglicht.

Zunächst wurden alle Schülerinnen und ihre Familien im Rahmen einer festlichen Messe im Quirinus Münster begrüßt. In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Kirchenraum stellten sich die Schülerinnen, ihre Familien und die sie begleitenden Lehrer und Lehrerinnen gemeinsam unter den Segen Gottes.

Anschließend ging es in das Forum unserer Schule, wo unser Schulleiter, Herr Burdich, die Koordinatorin der Unterstufe, Frau Exner-Scholz und unser Unterstufenchor alle Marienbergerinnen herzlich begrüßten. Der Festtag endete - nach den ersten beiden Stunden in den jeweiligen Klassenräumen - mit einem großen gemeinsamen Foto unserer neuen Jahrgangsstufe 5 auf den Stufen vor dem Eingang der Schule.

Unsere Fotostrecke vermittelt einen Eindruck von der heiteren und entspannten, freudigen Atmosphäre des Tages. Damit sind optimale Voraussetzungen dafür gegeben, dass das zentrale Motiv der Luftballons, die die Schülerinnen zu diesem Anlass geschenkt erhielten, Wirklichkeit werden kann :          I ♥ Marienberg !!

Sensationelles Ergebnis für den sechsten Sponsored Walk
des Gymnasiums Marienberg

Veröffentlicht am 23.08.2016

Am Ende des letzten Schuljahres haben alle Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg an einem Sponsored Walk zugunsten der sozialen Arbeit der Schwestern vom armen Kinde Jesus für Waisen- und Straßenkinder in Kolumbien teilgenommen. Das ist der Orden, auf den die Gründung der Schule vor 159 Jahren zurückgeht.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Sie hat dieses Mal über das Engagement der Schülerinnen und aufgrund der Großzügigkeit ihrer Sponsoren, gemäß aktuellen Zählungen/Angaben tatsächlich

einen Spendenbeitrag in Höhe von 58.158,30 Euro erbracht.

 

Dafür sei allen teilnehmenden Schülerinnen, ihren Sponsoren und allen engagierten Kollegen und Kolleginnen im Namen der Schwestern und der Kinder, die von ihnen betreut werden, ein herzlicher Dank gesagt.

Der Betrag wird der Arbeit der Schwestern mit Waisenkindern in Kolumbien direkt, ohne jeden Abzug, zur Verfügung gestellt.