Start Kontakt Sitemap

AJM - Das Plus an Ausbildungsmöglichkeit

AJM - Academy for Junior Managers - so heißt eine sehr interessante zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit...

Seit 2012 gab es eine Kooperationsvereinbarung mit der Academy for Junior Managers (AJM) an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Neuss.

 

Diese von Herrn Zanders, dem ehemaligen Schulleiter des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden, initiierte und jahrelang erfolgreich durchgeführte Kooperation wurde in diesem Jahr beendet und die AJM durch die Trägerschaft des Norbert-Vereins Knechtsteden abgelöst. Das Ausbildungsprogramm hat sich jedoch nicht geändert.

Schülerinnen der Oberstufe wird nun künftig auf dem Campus in Knechtsteden die Möglichkeit geboten, sich in der Norbert-Akademie im Rahmen einer zweijährigen zertifizierten, aber auch kostenpflichtigen Ausbildung zur Junior Managerin ausbilden zu lassen. Die Referenten kommen nach wie vor aus der FOM. Praxisorientiert wird an jeweils zwei Samstagen im Monat auf Studium und Beruf vorbereitet, indem die Schülerinnen Kenntnisse und Kompetenzen in Wirtschaft, Marketing und Finanzierung, aber auch in Bewerbungstraining, Präsentation, Rhetorik, Projekt- und Zeitmanagement sowie Formen der Medienberichterstattung erhalten. Nach dem Erstellen eines Business-Plans und einer damit verbundenen virtuellen Unternehmensgründung werden weitere Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufsstart, wie z.B. Kenntnisse in Wirtschaftsrecht und -ethik sowie neuen Technologien vermittelt. Die Planung eines individuellen Projekts und eine Diskussion mit Führungskräften aus der Wirtschaft sind weitere Bestandteile des zweiten Ausbildungsjahres.

Die letzten Teilnehmerinnen des AJM-Ausbildungsjahrganges 2015/17 unterzogen sich einer Abschlussprüfung vor der IHK und erhielten am 8. September in einer feierlichen Verabschiedungsfeier im Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein Zertifikat sowie ein Zeugnis der FOM. Wir gratulieren sehr herzlich!

 

 

Unsere diesjährigen Absolventinnen:

Felder, Margaux

Lonnes, Katharina

Schlangen, Anna Maria

Weinitschke, Nele

 

Zurück

 

 

Schulabteilung