Start Kontakt Sitemap

Erfolgreich beim Mathewettbewerb des Rhein-Kreises Neuss

Drei Marienbergerinnen wiederholt erfolgreich beim 30. Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises Neuss...

Drei Marienbergerinnen wiederholt erfolgreich beim 30. Mathematik-wettbewerb des Rhein – Kreises Neuss

 

  

Lisa Stappert (Klasse 7a) gehörte in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge zu den Preisträgern beim Mathematikwettbewerb des Rhein – Kreises Neuss. Sie erreichte wie Lara Goitowski (Klasse 7d) und Luisa Löwen (Klasse 9a), die beide zum zweiten Mal in Folge erfolgreich teilnahmen, einen dritten Platz.

Die Schülerinnen wurden am 6.2.17 von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Siegerehrung im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Marie – Curie – Gymnasiums in Neuss zusammen mit 34 anderen Schülerinnen und Schülern ausgezeichnet. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler hatten erfolgreich beim Mathematikwettbewerb des Rhein – Kreises Neuss teilgenommen und nahmen ihre Urkunden persönlich entgegen.

 

Dieser Wettbewerb wendet sich an besonders an der Mathematik interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler. Der Weg bis zur Preisverleihung ist anspruchsvoll in Bezug auf die hier zu lösenden Aufgabenstellungen.

 

Teilgenommen haben in diesem Jahr 247 Mädchen und Jungen in den Altersstufen von Klasse 5 bis zur Oberstufe. In der ersten Runde müssen Aufgaben entweder zu Hause oder in der Schule gelöst werden. In der zweiten Runde wird dann eine Klausur geschrieben. Aus dieser Phase des Wettbewerbs gingen insgesamt 37 Preisträger hervor, von denen 19 Drittplatzierte, 8 zweite und 10 erste Plätze. Für die Sieger gab es Sachpreise wie Bücher und Kalender rund um das Thema Mathematik.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen dazu, dass sie sich in diesem starken Leistungsfeld so erfolgreich platzieren konnten!

Text: Dorothee Wedekind

Foto: Elisabeth Schildgen

 

Zurück

 

 

Schulabteilung