Start Kontakt Sitemap

Junge Menschen qualifiziert beraten bei ihrer Studienwahl
Studieninformationstag 2017

Am 22.09.2017 fand an unserer Schule zum zweiten Mal ein Studieninformationstag in unserer Schule statt.

Studieninformationstag 2017

 

 

 

Zum zweiten Mal fand am 22.09.2017 ein Studieninformationstag in unserer Schule statt. Das Konzept: Ehemalige Marienbergerinnen, die sich zurzeit im Studium befinden, präsentierten ihre jeweiligen Studiengänge und beantworteten Fragen der Schülerinnen. In insgesamt 20 Vorträgen konnten Schülerinnen Einblicke in verschiedenste Studiengänge bekommen.

Besonders stark nachgefragt waren Informationen über die Studiengänge Medizin, Grundschullehramt und wirtschaftliche Studiengänge wie International Business. Etwas unter den Erwartungen war diesmal das Interesse an den Naturwissenschaften und den technischen Berufen (hier waren u.a. Physik, Chemie, Molekularbiologie und Maschinenbau im Angebot) sowie den Möglichkeiten eines dualen Studiums im öffentlichen Dienst. Wie schon im letzten Jahr wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag zum Thema Studienfinanzierung abgerundet (Präsentation mit Links werden in moodle eingestellt).

Allen Referentinnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt, ein besonderer Dank geht an Lisa Forstreuter, die die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit den Ex-Marienbergerinnen meisterte.

 

 

Ralf Oedinghofen

 

Fotos : Alexandra Reitze

Zurück

 

 

Schulabteilung