Start Kontakt Sitemap

PasTeG Technik hautnah

PasTeG Technik hautnah
Marienbergerin erfolgreiche Teilnehmerin am 11. PasTeG Kurs...

 

 

PasTeG Technik hautnah

Marienbergerin erfolgreiche Teilnehmerin am 11. Kurs  

 

 

Katharina Schüffel (Jahrgangsstufe Q2) gehört zu den wenigen Mädchen, die am vergangenen Freitag (26.1.2018) in einer Feierstunde ihre Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme am PasTeG Kurs erhielten.

Zuvor hatte sie zusammen mit 27 anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kurses über einen Zeitraum von zwei Jahren jeden zweiten Samstag im Monat technische Anlagen, wissenschaftliche Institute und Labors besucht, um frühzeitig einen Einblick zu bekommen, welche Möglichkeiten technische Berufe bieten. Theoretischer Unterricht wurde dabei von praktischen Übungen und Workshops begleitet.

In einer kleinen Feierstunde mit dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister Edmund Feuster, dem Landrath Herrn Hans–Jürgen Petrauschke und Vertretern der PasTeG Partner aus Forschung und Wirtschaft sowie Angehörigen und Freunden der Kursteilnehmer im Kreissitzungssaal Grevenbroich wurden den Teilnehmern (6 Teilnehmerinnen und 21 Teilnehmern) ihre Zertifikate überreicht.

Überraschungsredner war ein kleiner Roboter der FH Aachen, gesteuert von Prof. Dr. Alexander Ferrein, der die Teilnehmer beglückwünschte und ihnen alles Gute für die Zukunft wünschte. Den Roboter hatten die Teilnehmer bereits bei Ihrer Exkursion an die FH Aachen kennengelernt und freuten sich sichtlich über sein Erscheinen und seine Interaktionen.

 

Text und Fotos: Dorothee Wedekind

Zurück

 

 

Schulabteilung