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MINT

MINT am Gymnasium Marienberg


Wo immer eine neue Idee entsteht – ob und wie sie funktioniert, muss zunächst berechnet werden. Mathematik ist überall gefragt. Angewandte Informatik spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft, denn Software verändert unsere Kommunikation, unsere Entscheidungs- und Produktionsprozesse. Biologie, Chemie und Physik beschreiben die Phänomene des Lebens und unserer Umwelt. Dieses Wissen nutzen wir vielfältig – von der Krankheitserkennung und -behandlung bis zur Entwicklung neuer Speichermedien. Die Grenzen zwischen den einzelnen Naturwissenschaften weichen auf und es entstehen Schnittstellen zu benachbarten Bereichen wie zur Medizin oder Informatik. In der Grundlagenforschung sucht man mit Geduld nach Antworten auf komplexe Fragestellungen. Die naturwissenschaftlichen Kenntnisse werden angewandt, um Materialien zu prüfen, die Produktion von Lebensmitteln zu steuern oder die Umwelt zu schützen.

 

Dass möglichst viele der jungen Frauen, die unsere Schule besucht haben, an der Gestaltung unserer Zukunft auf der Basis eines christlichen Menschenbildes verantwortlich mitarbeiten können und sollen, halten wir für unabdingbar.
Deshalb hat die Schule Marienberg in ihrer Eigenschaft als Gymnasium für Mädchen seit Beginn der 1990er Jahre verstärkt an einer Profilierung in den sog. MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) gearbeitet, und dabei die wissenschaftlich erwiesenen Vorteile des monoedukativen Unterrichts in diesen Fächern genutzt.

 

 

Das Konzept stützt sich dabei auf folgende Säulen:

 

Durchgängiger Fachunterricht mit erhöhter Anzahl von Stunden in Mathematik, Physik und Biologie, die der Sicherung und Festigung von Unterrichtsinhalten dienen
Neigungskursangebote in den Stufen 6, 7 und 8: Zauber der Mathematik, Naturwissenschaftliches Experimentieren, Robotik
Wahlpflichtfachangebote im Differenzierungsbereich der Stufen 8 und 9: NW 1 (Mensch, Tier, Pflanze & Co, NW 2 (Der Mensch: Ernährungslehre, Gesundheitslehre, Biologie und Sport), Informatik
Durchgängige Einrichtung von Leistungskursen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik
Motivation zu Wettbewerbsteilnahmen in allen Fachbereiche, speziell an ‚Jugend forscht‘
Projekte an außerschulischen Lernorten mit MINT-Schwerpunkt: Exkursionen, Workshops, Labortage, Vorträge
Erweiterung und Modernisierung der naturwissenschaftlichen Fachräume mit Ergänzung durch ein Schülerlabor

Das Konzept zielt dabei neben dem naturwissenschaftlichen Kompetenzerwerb im Fachunterricht auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Insbesondere durch die Wettbewerbsteilnahmen und die Neigungskursangebote werden die Schülerinnen dazu motiviert, Dingen auf den Grund zu gehen und Probleme unserer Umwelt und unseres Alltags anzugehen. Das fördert ganz grundsätzlich die für den weiteren Lebensweg so wichtige Lernkompetenz. Neben sprachlichen bilden sich auch soziale Kompetenzen aus, weil zum gemeinsamen Experimentieren Absprachen und Auswertungen gehören.

Fachräume


Von Januar 2016 bis März 2017 wurde der naturwissenschaftliche Trakt A100 und der Informatikbereich C019 komplett umgestaltet bzw. neu gebaut. Ein zusätzlicher Chemieraum kam hinzu, so dass wir jetzt über zwei Chemieübungsräume, drei Biologiefachräume (u.a. einen Übungsraum und einen Mikroskopierraum), einen Physikübungsraum, einen Physikhörsaal und einen Fachraum, der von allen drei Fachschaften genutzt werden kann, verfügen. Alle Räume wurden mit SMART Boards 4000 series interactive display, 84“ Zoll, Whiteboards und Dokumentenkameras am Lehrertisch ausgestattet. In den vier Übungsräumen wurden Deckenversorgungssysteme installiert und die Tische sind frei positionierbar, so dass Schülerübungen flexibel gestaltet werden können. Neu eingerichtet wurde ein Schülerlabor, das für die Anfertigung von Facharbeiten und ‚Jugend forscht‘-Arbeiten genutzt werden kann.
Der neue Informatikraum ist mit einer ActivWall von Promethean inklusive Dokumentenkamera ausgestattet. Insgesamt verfügt die Schule über 4 Informatikräume mit jeweils 16 Schülerarbeitsplätzen und zusätzlich 25 Laptops.


 

 

Weitere detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden PDF-Dateien zum Download, die auch Angaben zu dem MINT-Terminplan für das Schuljahr 2016/17, zur Teilnahme an Wettbewerben, Neigungsfachangeboten, Kursen zur Förderung persönlicher Kompetenzen, Kursangeboten im Wahlpflichtbereich der J.8 und 9 sowie allgemeinen Stundentafeln entnommen werden können.

 

 

NW Terminplan Gymnasium Marienberg 2016-17

 

MINT Stundentafel-Neigungsfächer und Kurse-Wettbewerbe

 

 

 

Verantwortung/Kontakt
MINT - Koordination: Frau Wedekind dorothee.wedekind@marienberggymnasium.de
Fachvorsitz:
Mathematik: Frau Dohle
Informatik: Herr Witting
Biologie: Frau Severin
Chemie: Herr Dr. Posberg
Physik: Herr Krieger
Elternvertreter
Mathematik: Frau Siebert
Informatik: Herr Struß
Biologie: Frau Gronkowsky
Chemie: Frau Flecken
Physik: Herr Gieselmann

 

 

Schulabteilung