Beratung an St. Josef


 

Beratung ist manchmal nötig? Wer Beratung braucht, kann sie bei uns erhalten. Wichtig ist, dass ihr eine Beratung wollt.

 

Sprecht uns an: Wir sind für euch da!

 


 

Du hast Fragen zu deinem Glauben oder möchtest einfach nur mal über darüber unterhalten, was dir Reiligion bedeutet?

 

Du hast Probleme mit deinem Glauben oder suchst ein Gespräch über religiöse Fragen, die dich beschäftigen?

 

Unser Schulseelsorger Torsten Kürbig ist für dich da!

Wenn Schülerinnen und Schüler persönliche Probleme haben und nicht genau wissen, wohin sie sich wenden sollen, dann können wir einen ersten Schritt zur Hilfe anbieten. 

 

Herr Kinder als Kinder- und Jugendpsychologe und Frau Hartmann als ausgebildete Beraterin sind für euch da.

Probleme beim Lernen? Zuviel Stress mit Vokabeln und du weißt nicht, warum? Keine Ahnung, wie man sich auf eine Klassenarbeit vorbereitet?

 

Für alle Fragen Rund ums Lernen gibt dir Frau Klann Tipps und Tricks mit auf den Weg. 

Falls du Fragen zum Thema "Sucht" hast, dann kannst du dich vertrauensvoll an Frau Dr. Fabiszisky wenden. Sie ist deine Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, von etwas nicht mehr loszukommen.

Ihr habt Streit? Dann könnt ihr auch an Mitschüler wenden, die euch helfen, aus dem ewigen Kreislauf von "Du hast angefangen"-"Nein, du!" herauszukommen.

Auch bei kniffligen Fällen helfen euch die ausgebildeten Streitschlichter. 

 

Geleitet werden die Streitschlichter von Frau Blumenthal und Frau Schmickler.

Fragen zur Zukunft? Wie bekomme ich noch mal Infos zu ...? Wann muss ich mich für ... bewerben? Wie geht das mit ...? 

Viele Fragen Rund um die Berufswahl gibt es. Wir haben hierfür ein Beratungsangebot:

 

  • Frau Scheer: Bundesagentur für Arbeit (regelmäßige Beratungstermine im Haus)
  • Frau Küster: Berufswahlkoordinatorin
  • Herr Rößler