Berichte

Experimentiertag im DLR School_Lab

Die nw-Kurse der Stufe 8 dürften verschiedene Versuche z.B. zum Thema Infrarot oder Schwerelosigkeit durchführen. Einige Gruppen programmierten einen Roboter oder Untersuchten die Eigenschaften ausgewählter Materialien. Außerdem dürften wir das Kontrollzentrum für verschiedene Raumfahrtmissionen besuchen. Die meisten Schüler wäre gerne länger geblieben.

Es ist schon eine gute Tradition - die Werkbesichtigung bei unserem Kooperationspartner ABB

In der Stufe 9 lernen die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht die Funktion der Transformatoren kennen. Dazu passt es gut, dass wir bei der ABB AG im Werk Bad Honnef sehen können, wie große Industrietransformatoren angefertigt werden. Bei der Werkbesichtigung lernen die Schüler nicht nur die Produktpalette der Firma kennen, sondern erfahren auch etwas über die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort.

Mein großer Dank gilt den beiden Ausbildern, den Herren Thomas Lazar und Lars Homann, die sich immer wieder viel Zeit für unsere Schüler nehmen.

 

B. Fabiszisky

Euer Laufeinsatz hat sich gelohnt!

Im Rahmen der Projekttage am Ende des letzten Schuljahres fand ein Sponsorenlauf statt. Die Hälfte des erlaufenen Geldes wurde in die Ausstattung der Physiksammlung investiert. Es hat recht lange gedauert, aber jetzt sind die gekauften Experimentierkästchen eingetroffen und werden im Unterricht eingesetzt.

 

Vielen Dank für eure Mühe und euren Einsatz!

 

Für den Fachbereich Physik B. Fabiszisky