180 Schüler geben ein Konzert der Extraklasse

Barocke und weihnachtliche Lieder versetzen die Zuhörer in besinnliche Adventsstimmung - Der Bonner General-Anzeiger berichtet

Von Su­san­ne Träup­mann

Born­heim-Her­sel. Der Aus­zug der 180 Sän­ger aus der Ka­pel­le der Ur­su­li­nen­schu­le Her­sel war ei­ne ge­lun­ge­ne lo­gis­ti­sche Meis­ter­leis­tung. Denn nach dem Kon­zert im Schul­got­tes­haus ver­lie­ßen die Schü­ler­in­nen des Un­ter-, Mit­tel- und Ober­stu­fen­scho­res so­wie des Kam­mer­cho­res ge­mein­sam mit den zehn Sän­gern der Ko­ope­ra­ti­ons­schu­le Col­le­gi­um Jo­se­fi­num Bonn die „Büh­ne“im Al­tar­raum und zo­gen in ei­ner lan­gen Rei­he durch den Mit­tel­gang der klei­nen Ka­pel­le.

Knapp zwei Stun­den lang hat­ten die jun­gen Schü­ler ei­nem be­geis­ter­ten Pu­bli­kum ein pro­fes­sio­nel­les Pro­gramm ge­bo­ten. Wer­ke aus dem Bar­ock wie un­ter an­de­rem „Ich will den Herrn lo­ben“(Georg Phi­lipp Te­le­mann), „Toch­ter Zi­on“ (Georg Fried­rich Hän­del) und „Wohl­auf,Wohl­auf zu die­ser Frist“ (Hein­rich Grimm) ka­men eben­so zu Ge­hör wie tra­di­tio­nel­le und mo­der­ne Weih­nachts­lie­der so­wie Go­spel-Songs („Who´s that kno­ckin´?“ ).

Den Ein­stieg in das Kon­zert der Ex­trak­las­se ga­ben der Un­ter- und Mit­tel­stu­fen­chor ge­mein­sam mit „Bald ist Weih­nachts­zeit“. Es war ein Auf­tritt, der auch dra­ma­tur­gisch bis ins De­tail vor­be­rei­tet wor­den war.

So summ­ten die 17- bis 18-Jäh­ri­gen auf der Büh­ne die er­sten Tak­te, wäh­rend die jün­ge­ren Schü­ler lang­sam auf den Al­tar­raum zu­gin­gen und im­mer wie­der das Wört­chen „Bald“ flüs­ter­ten. „Mir ist es wich­tig, dass die ver­schie­de­nen Chö­re mit­ein­an­der sin­gen“, er­klär­te Isa­bel Pla­te-Naatz. Für den Un­ter­stu­fen­chor hat­te die Chor­lei­te­rin wit­zi­ge und un­ge­wöhn­li­che Ad­vents­li­te­ra­tur her­aus­ge­sucht. Ob „Die klei­ne Kek­se­maus“, „Mein Hund und ich im Ad­vent“ oder „Was hat der Esel ge­dacht“ – Tex­te und Mu­sik ka­men bei den rund 230 Zu­hö­rern be­stens an. Mut be­wie­sen da­bei ein­zel­ne So­lis­tin­nen, die klei­ne Pass­agen al­lei­ne prä­sen­tier­ten. So wie auch Da­vid Nill, der im Ober­stu­fen­chor bei „It ca­me upon the mid­night cle­ar“ eben­falls mit ei­nem So­lo­part glänz­te. Mit kräf­ti­gem Ap­plaus quit­tier­ten die Zu­hö­rer die per­fek­te In­sze­nie­rung von Schü­lern und Chor­lei­te­rin. „Die ver­gan­ge­nen Wo­chen ha­ben wir auch sehr in­ten­siv ge­probt“, so Pla­te-Naatz.

Zurück