"Alt und Jung in einem Boot"

Besuch der G5a im Seniorenheim St. Angela

Alles begann im Politikunterricht, als wir das Thema „Wohin mit Oma“ durchnahmen. Da Alexias Mutter im Seniorenheim St. Angela arbeitet, hat Alexia vorgeschlagen, dass wir die Damen und Herren mal mit der ganzen Klasse besuchen könnten. Deshalb haben wir ein Infoplakat gestaltet und es im Seniorenheim ausgehängt, um so die Bewohner über unser Kommen zu informieren. Für die Heimbewohner haben wir außerdem noch einen leckeren Kuchen gebacken.

Heute, am 10. Juli 2017, sind wir in der 3. und 4. Stunde zusammen mit Frau Esser und Frau Fujan zum Seniorenheim hinübergegangen, wo wir von einigen Angestellten und Bewohnern herzlich empfangen wurden.

Dort haben wir den Senioren dann all unsere Fragen gestellt, zum Beispiel:

  • Wie alt ist der älteste Heimbewohner/die älteste Heimbewohnerin? (männlich: 95, weiblich: 98 Jahre)
  • Was kostet ein Heimplatz? (ca. 3000 – 3500 €)
  • Wie war Ihr erster Tag hier? (Sehr aufregend!)
  • Wie können wir jungen Leute den alten Leuten eine Freude machen? (Daraufhin sangen die Chorkinder ein Lied.)
  • ...

Zum Abschluss haben wir noch etwas zu Trinken und Süßigkeiten bekommen. Die Bewohner haben sich sehr über unseren Besuch gefreut und wir kommen gerne bald nochmal vorbei!

Hannah Zügner & Naira Buntenkötter

 

 

Zurück