Angela-Preis-Verleihung 2018

Schülerinnen der Klassen R/G9 werden für besonderes schulisches Engagement und persönliche Entwicklung geehrt!

In der Nachfolge der Ordensgründerin, der heiligen Angela Merici (1474-1540), sehen wir als Ursulinenschule Hersel unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die heilige Angela war eine vorausschauende, moderne Frau, die die Notwendigkeit erkannte, Mädchen und junge Frauen zu unterweisen und ihnen aus dem Glauben heraus Orientierungshilfen für eigenverantwortliches, unabhängiges und weltoffenes Handeln zu geben.

Mit ihrer offenenheit für Fragen und Angelegenheiten junger Mädchen ist sie auch heute noch Maßstab und Richtschnur unseres Lebens und Arbeitens an der Ursulinenschule.

Seit über 20 Jahren wird am Ende des Schulhalbjahres der Angelapreis verliehen, um nicht nur schulische Leistungen zu honorieren, sondern auch um Zeichen zu setzen, dass Schule zwar Leistungen fordert, aber auch die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft unserer Schülerinnen fördern will!

Und als christliche Schule liegt den Lehrerinnen und Lehrern die menschliche (Weiter-)Entwicklung der Mädchen in besonderer Weise am Herzen. So will der Angelapreis positive persönliche Entwicklung wertschätzen und Einsatz für die Klassen- und Schulgemeinschaft belohnen, so Schwestern Lioba als Ordensoberin der Herseler Ursulinen und ehemalige Schulleiterin des Gymnasiums der Ursulinen in Hersel.


 
 

Angela-Preis 2018

In diesem Jahr wurden also erneut fünf Schülerinnen der Klassen 9 der Realschule und des Gymnasiums ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Mädchen haben sich in besonderer Weise durch ihre intelektuelle und soziale Kompetenzen zum Wohl ihrer Klassengemeinschaft eingesetzt.

Unser Schulmotto "Mädchen stark" spiegelt sich in vielen der Preisträgerinnen wider: Sie sind starke Persönlichkeiten und stärken andere in ihrem Umfeld durch Zuhören und Handeln. Sie sind in puncto Zuverlässigkeit und respektvollen Umgang miteinander für viele von uns Vorbild!

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert daher folgenden Schülerinnen zur Auszeichnung mit dem Angela-Preis des Jahres 2018:

  • Elena Hoffmann (G9a),
  • Jana Felder (R9a),
  • Hannah Lammertz (G9b),
  • Marie Balg (R9b) und
  • Sophie Platz (G9c).

Zurück