Auf nach Trier!

7er-Lateinschülerinnen erkunden die älteste Stadt Deutschlands

Am Donnerstag, den 18. Juni 2015, haben wir, die Lateinschülerinnen der Klassen 7, mit unseren Lehrerinnen Frau Dr. Strucken-Paland und Frau Hain eine Exkursion nach Trier unternommen.

Nachdem wir nach einer 2 1/2-stündigen Busfahrt das Ziel erreicht hatten, durften wir mindestens zu dritt die Stadt auf eigene Faust erkunden. Danach begann um 12.00 Uhr unsere Führung. Wir haben dabei viele interessante Dinge gelernt, u.a. dass Trier die älteste Stadt Deutschlands ist und sie ca. 18 v. Chr. gegründet wurde.

 

Die Porta Nigra, eine der anschaulichsten Sehenswürdigkeiten, ist eines der ehemaligen römischen Stadttore, das bis heute noch gut erhalten ist. Da das Tor durch Kalkablagerungen schwarz geworden ist, erhielt es den Namen Porta Nigra, was übersetzt "schwarzes Tor" 

bedeutet.

Bei der Besichtigung der Überreste einer Badeanlage (Kaiserthermen) wurden uns sämtliche Baderäume und bestimmte Badeabläufe der Römer beschrieben und erklärt. Ein spannendes Erlebnis boten die unterirdischen, schon längst nicht mehr aktiven Wasserleitungen, die früher Aquaedukte genannt wurden, die u.a. die Wasserversorgung (aus der Eifel) Triers sicherten.

Insgesamt hat uns der Tag wirklich gut gefallen, da Trier historisch wertvoll sowie interessant ist und wir ein abwechslungsreiches Programm hatten.

 

Mara Spicker und Finja Müller (G7a)

Zurück