Ausflug zum Klimahaus in Bremen

Humanökologie-Kurs von Herrn Hölscher auf Exkursion - Der Innovationspreis machte es möglich!

Wir, die Schülerinnen des Differenzierungsfaches Humanökologie der neunten Klasse, haben am 10 und 11.6 mit unseren begleitenden Lehrern Herrn Hölscher und Frau Roggenkamp einen Ausflug in das Klimahaus Bremerhaven und in die Bremer Innenstadt unternommen. Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist ein wissenschaftliches Ausstellungshaus in Bremerhaven und bietet seinen Besuchern die Möglichkeit an einer virtuellen Reise um die Welt entlang des 8. östlichen Längengrads und seiner Verlängerung über die Pole, des 172. Westlichen teilzunehmen. Das Klimahaus gab uns die Möglichkeit den Klimawandel innerhalb der verschiedenen Klimazonen der Erde hautnah zu erleben.

Die dargestellten Klimazonen fühlten sich sehr real an und man konnte den Unterschied zum trockenen, warmen Klima und der darauffolgenden Wüste am eigenen Leib erfahren. Der Besuch des Klimahauses war ein echtes Highlight und passte inhaltlich sehr gut zum Unterricht unseres neuen Differenzierungsfaches, in dem wir uns unter anderem mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandersetzen.

Am Samstag stand dann noch ein Stadtbummel durch Bremen auf dem Programm bevor wir am Nachmittag die Heimreise nach Hersel antraten.

Fazit: Ein toller Ausflug. So macht Lernen Spaß!

Ermöglicht wurde der Ausflug unter anderem mithilfe des gewonnenen Preisgeldes des Innovationspreises (2.Platz) des Erzbistums Köln.

Alica Post

Zurück