Besuch aus Wilmington

Ursuline Academy in Wilmington, Delaware, zu Besuch in Hersel

Am 19. März war es endlich so weit: Als Gegenbesuch zu unserer Oktoberreise in die USA kam eine Gruppe von zehn Schülerinnen und zwei Lehrerinnen von der Ursuline Academy in Wilmington, Delaware nach Hersel. Ihr Aufenthalt bei uns war kurz, das Programm sehr straff.

Nach einem Empfang in der Schule gleich nach Ankunft, wo uns als Gastgeschenk eine Fahne von Delaware übergeben wurde, die wenige Tage zuvor schon uns zu Ehren auf dem Capitol des Staates gehisst worden war. Anschließend begleiteten die Amerikanerinnen ihre Gastgeberinnen nach Hause und durften sich ein wenig akklimatisieren.

 

Am Dienstag stellten die Mädchen unseren 9. Klassen ihre Schule vor und weckten damit gleich das Interesse an unserem nächsten Austausch im März 2019. Anschließend besuchten sie das Haus der Geschichte, die Bonner Innenstadt und Beethovens Geburtshaus.

Mittwoch ging es mit den französischen Austauschschülern nach Aachen, wo wir eine gute Stadtführung genießen durften, bei der die Mädchen über die beeindruckende Geschichte der Stadt informiert wurden. Der abschließende Besuch beim Fabrikverkauf der Firma Lindt sorgte dafür, dass reichlich Mitbringsel für das bevorstehende Osterfest den Weg in die Koffer (oder gleich in die Münder?) fanden.

Donnerstag war Köln vorbehalten, wo wir -leider im Regen- die Altstadt, die Ursulakirche und den Dom besichtigten. Am Nachmittag stand ein weiterer Stadtbummel mit den Gastgeberinnen auf dem Programm.

Freitag ging es nach Bad Münstereifel, was für die Mädchen ein besonderes Highlight war, da es solch mittelalterliche Städtchen natürlich in ihrem Land nicht gibt.

Samstag schließlich fand ein gemeinsamer Ausflug  der Schülerinnen ins Phantasialand statt, während die Lehreinnen das Rhein- bzw. Ahrtal kennenlernten.

Am Sonntag, 25. 03., hieß es schon um 08:00 Uhr Abschied nehmen, als die Gruppe mit einem Reisebus nach München aufbrach, wo sie noch vier Tage verbrachten.

 

Obwohl der Besuch eindeutig zu kurz war, sind alle restlos begeistert von ihrem Aufenthalt bei uns weitergefahren. Beim Abschied gab es Umarmungen und Tränen, und wir hoffen, dass damit der Grundstein für dauerhafte Freundschaften und eine solide Schulpartnerschaft gelegt werden konnten. Allen Gastfamilien ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und ihre Großzügigkeit.

Claudia Temming

Zurück