Cambridge Certificate

Seit Anfang des Schuljahres bereiteten wir uns zuerst gemeinsam mit Frau Korte, die die Arbeitsgemeinschaft organisiert hat, und anschließend mit Frau Ernst auf die Prüfung im März vor. Jede Woche haben wir uns dienstags getroffen, um Aufgaben ehemaliger Tests durchzuarbeiten und Gesprächssituationen zu simulieren.

Das Cambridge Certificate berechtigt zum Studium an englischen Universitäten und Hochschulen.  Außerdem bereichert es den Lebenslauf um ein Vielfaches und bessert die Chancen auf einen Studienplatz; auch in Deutschland.

Die Prüfung selbst besteht  aus einem schriftlichen und mündlichen Teil, die wir an verschiedenen Tagen bewältigen mussten. Am 11.03.2017 fand der schriftliche Teil statt, der aus vier Bereichen bestand: Reading, Use of English, Writing und Listening. Unter strengen Vorsichtsmaßnahmen, die von der Universität Cambridge vorgegeben wurden, beaufsichtigte uns Frau Ernst während der ungefähr fünfstündigen Prüfung am Samstagvormittag. Hierfür sprechen wir ein großes Dankeschön aus!

Am darauffolgenden Montag begaben wir uns zum Englischen Institut in Köln, um die mündliche Prüfung abzulegen. In einer Zweier- und einer Dreiergruppe sprachen wir 15-20 Minuten mit englischen Muttersprachlern. Zuvor haben wir uns über den mündlichen Teil die meisten Sorgen gemacht, jedoch erwiesen die Prüfer sich als überaus freundlich und unsere Ängste als unbegründet.

Einen Monat später konnten wir die sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse online nachschauen. Bald darauf trafen unsere Zertifikate in der Schule ein und wir konnten sie durch den Herrn Dr. Kühling und Frau Ernst in Empfang nehmen. Wir haben alle fünf mit Erfolg bestanden und können nun das Sprachniveau C1 vorweisen.

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Ernst und Frau Korte für ihre Bemühungen bedanken!

 

Pauline Killmann, Angelina Burk

Zurück