DELF-Prüfung Juni 2016

DELF ist nicht die kleine Schwester von Delfin, sondern eine aus zwei Teilen bestehende Französischprüfung.

Im Sommer letzten Jahres haben 8 Schülerinnen der Realschule die Einstiegsprüfung DELF A1 gemacht. Das ist die einfachste Prüfung. A2, die nächsthöhere Schwierigkeitstufe haben 4 Schülerinnen der Realschule absolviert.

Anfang Juni fand zunächst die mündliche Prüfung im Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium statt. Wir waren alle sehr aufgeregt. Nacheinander kamen wir an die Reihe. Nach 10 Minuten Vorbereitung sollten wir uns auf Französisch mit einem Muttersprachler unterhalten und zum Beispiel einen Einkauf abwickeln. Letztendlich war es gar nicht so schwer.

Zwei Wochen später haben wir uns Samstag morgens in der USH getroffen und den schriftlichen Prüfungsteil absolviert.

In der Hoffnung, dass wir bestanden haben, erhielten wir ein paar Wochen später die Ergebnisse. Alle Schülerinnen hatten eine relativ hohe Punktzahl erreicht und konnten einige Zeit später von Herrn Wasser ihre Urkunde in Empfang nehmen.

Pauline Egler (R 9b)

Zurück