Die Franzosen sind da!

Schüleraustausch Tassin - Hersel

Endlich ist es wieder so weit: der Schüleraustausch Hersel - Tassin 2016 ist in vollem Gange. Seit vergangenem Freitag wohnen die 35 französischen Schülerinnen und Schüler in unseren Gastfamilien und haben ein tolles Programm! Einige haben sich schon am Samstag im Phantasialand verausgabt und sind im Mystery Castle in Abgründe gestürzt oder haben in Chiapas reißende Flüsse durchquert. Klar, dass danach am Sonntag Erholung in der Familie angesagt war.

 

Am Montag konnten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler dann Bonn entdecken, leider bei Regen und Graupel.

Am Dienstag war uns das Wetter wieder etwas wohler gesonnen und die Franzosen konnten bei einem Ausflug zum Drachenfels die Aussicht bei blauem Himmel genießen.

 

Es gab auch einen gemeinsamen Ausflug mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Französischaustauschs: Während alle anderen in Hersel den Langtag über sich ergehen lassen mussten, machten wir uns mit 70 Leuten auf den Weg nach Aachen. Leider war die Autobahn streikbedingt recht voll und das Wetter in Aachen eine ziemliche Frechheit. Was soll's, dachten sich die Corrès, und zeigten dem Schneeregen die kalte Schulter. Eine Stadtführung durch Aachen im Regen kann vor allem am Elisenbrunnen, der von heißen Thermalquellen gespeist wird, durchaus erwärmend sein. Das Highlight dieses Ausflugs war aber sicherlich der Besuch des Werksverkaufs von Lindt, dem Schokoladenhersteller. Vor allem die Franzosen kamen vollgepackt bis unter die Arme zurück zum Bus und hatten bei der Ankunft in Hersel gar nicht mehr so viel Schokolade übrig.

Nach so vielen touristischen Höhepunkten war klar: jetzt wollen die Franzosen auch mal den Schulunterricht in Deutschland miterleben. Am Donnerstag konnten sie ihre Austauschschülerinnen in den Unterricht begleiten. Diejenigen, die im Französisch-Kurs 8ac zu Besuch waren, waren vor allem vom "Notre Père", dem französischen Vaterunser, schwer beeindruckt, was die Schülerinnen (nach langem Pauken) einwandfrei auf französisch vortragen konnten.

Im Französischkurs 7ac durften die deutschen Schülerinnen dann den französischen Deutschlehrer, Monsieur Fresneda, alles fragen, was sie wollten - Hauptsache auf französisch. Die Fragestunde war ein voller Erfolg und die Schülerinnen waren sehr stolz, dass sie sich mit einem echten Franzosen unterhalten konnten.

 

Für Freitag, den letzten Tag vor ihrer Abreise, steht ein Ausflug nach Köln auf dem Programm. Diesmal hoffentlich bei gutem Wetter.

 

Schade, dass die Franzosen am Samstag schon wieder abreisen. Aber dieses Jahr geht es wirklich schnell und wir fahren schon am Mittwoch der kommenden Woche nach Tassin in der Nähe von Lyon und sehen die Franzosen wieder.

Und die Wettervorhersage ist wirklich super!

 

Die gesamte Schulgemeinschaft dankt Fr. Habeck und Fr. Stader sowie den Damen Blanchard und Bluzat sowie Herrn Fresneda für die Vorbereitung und Durchführung des Austauschs sowie die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler!

Zurück