Einmal Politikerin sein ...

Besuch des Landtags der Klasse G7b mit Frau Schwärmer und Frau Roggenkamp

Am Mittwoch, dem 31. Januar 2018, besuchten wir, die Klasse G7b, mit unseren Lehrerinnen Frau Roggenkamp und Frau Schwärmer im Rahmen des Politikunterrichts den NRW-Landtag in Düsseldorf.

Wir hatten uns schon im Vorfeld mit einem fiktiven Gesetzesentwurf beschäftigt. Hierbei handelte es sich um die angestrebte Änderung des NRW-Verfassungsartikels 31, wonach jeder Staatsbürger/jede Staatsbürgerin mit Eintritt der Volljährigkeit wahlberechtigt ist. Der Gesetzesentwurf sah nun vor, das Wahlrecht bereits ab Geburt einzuführen.

Im Unterricht hatte jede Schülerin eine kurze Rede verfasst, in der sie ihren Standpunkt zu dem Thema darlegte.
Wir trafen uns morgens gegen 7 Uhr am Bonner Hauptbahnhof, wodurch der Tag für die meisten schon viel zu früh begann! Nach zwei Stunden mit Zug und Bahn kamen wir am Landtag an. Ähnlich wie an Flughäfen mussten wir am Eingang eine kurze Sicherheitskontrolle durchlaufen und wurden anschließend zum Frühstück in die Kantine
geführt.

Das Highlight war für viele die darauffolgende, von uns nachgespielte Debatte im Plenarsaal. Wir durften die Plätze der echten Abgeordneten einnehmen und einige schlüpften sogar in die Rollen von Ministerpräsident Armin Laschet oder
Landtagspräsident André Kuper. Das war inshesamt sehr beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass wir dort saßen, wo sonst die Abgeordneten diskutieren und Entscheidungen für unser Bundesland treffen. Jede von uns, die wollte, durfte sich ans Rednerpult stellen, um ihre vorbereitete Rede vorzutragen. Am Ende war die Mehrheit dafür, die
Entscheidung, das Wahlrecht ab Geburt einzuführen, an den zuständigen Fachausschuss weiterzugeben.

Anschließend hatten wir noch Gelegenheit mit Herrn Oliver Krauß (CDU), seit Juni 2017 selbst Abgeordneter im Landtag, zu sprechen. Dabei konnten wir viele Fragen stellen, zum Beispiel zu Themen wie Flüchtlingspolitik oder G8/G9. Wir erhielten umfangreiche Auskünfte, mit denen wir auch unser Politikwissen aufstocken konnten. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zurück nach Bonn.

 

Insgesamt war es ein sehr beeindruckender und interessanter Tag im Düsseldorfer Landtag!

Katja Thelker, G7b

Zurück