Elternabend: "Mit Sicherheit Spaß im Netz"

ein Security-Update für die Eltern der Klassen 5 und 6 von Gymnasium und Realschule

Aufgrund der großen positiven Resonanz nach unserer ersten Informations­veran­staltung im Juni 2017 hatten wir in Zusammen­arbeit mit unserem Lernpartner VRT und den Medienscouts der Schule zu unserem nächsten Elternabend am 22. November 2017 um 19:00 Uhr eingeladen.

Diesmal fand die Veranstaltung im neuen Angela-Trakt im Medienraum der Schule statt.

Über 70 Eltern waren unserer Einladung gefolgt und damit nahmen fast doppelt so viele Eltern an diesem Abend teil. Das gewählte Thema ist von großer Relevanz.

 

Ob zu Hause auf der Couch, beim Warten auf die Bahn oder kurz vor der Schule – über Smartphones stehen Kindern und Jugendlichen, aber auch vielen Erwachsenen, das mobile Internet und zahlreiche Apps nahezu überall und ständig zur Verfügung. Was aber sind die Konsequen­zen dieser mobilen Revolution für die Medienerziehung? Eltern fühlen sich hier oft überfordert und ratlos.

Herr Strunk und Herr Radermacher von der VRT waren angereist, um hier Hilfen und Ratschläge zu geben und diesen Abend mit den Medienscouts zu gestalten. Die Medienscouts präsentierten in Kleingruppen verschiedene Apps. Man sah die Betroffenheit mancher Eltern, die damit die auf ihre Kinder lauernden Gefahren im Internet konkret vorgestellt bekamen. Herr Strunk unterstützte die Medienscouts durch kompetente weiterführende Informationen. Dabei zeigte er durch gut gewählte Beispiele, wie schnell man in manche Falle tappen kann.

 

Dass diese Veranstaltung zweieinhalb Stunden dauerte, zeigte, wie vielfältig die Medienwelt geworden ist. Sie zeigte aber auch die große Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder auf diesem Weg verantwortungsvoll zu begleiten.

Verantwortungsvolle und sinnvolle Medien­er­ziehung kann bei Ihren Kindern nicht früh genug beginnen, denn immer früher werden die Kinder in verschiedenen Gruppen mit dieser Gefahr konfrontiert. So wünschte sich ein Vater eine noch intensivere Schulung der Schülerinnen in der 5. Klasse.

 

Gerne geben wir hier nochmals die von Herrn Strunk zusammengestellten Plattformen bekannt, auf denen Ratschläge und Hilfestellungen abgerufenen werden können.

•      www.bsi.de

•      www.Mediennutzungsvertrag.de

•      www.Juuport.de

•      www.klicksafe.de

•      www.internet-abc.de

•      www.schau-hin.info

 

Unsere Medienscouts sind auch gerne bereit, den Schülerinnen bei Problemen im Netz Hilfen und Ratschläge zu geben. Wer Kontakt aufnehmen möchte, kann dies über ihre eigene Email: medienscouts.ursh@gmail.com tun oder zum persönlichen Kontakt dienstags in der 1. Pause in P-01-05 zum regelmäßigen Treffen dazu kommen.

Irene Urff

Zurück