Erinnerung an Hans-Dietrich Genscher

H.-D. Genscher eröffnete 2011 unsere Reihe "USH trifft..." - Erinnerungen an eine Geschichtsstunde der besonderen Art

Als die Nachricht vom Tod Hans-Dietrich Genschers am vergangenen Freitag verbreitet wurde, kam vielen in unserer Schule eine außergewöhnliche Geschichtsstunde in Erinnerung, die der langjährige ehemalige deutsche Außenminister am 15. Februar 2011 in unserem Aegidius-Saal mit einem Vortrag und einer Interview-Runde gestaltete.

 

Er berichtete über sein gesamtes Leben, erläuterte in vielen Details seinen politischen Stil der Vertrauensbildung und wusste Schülerinnen und die Lehrkräfte gleichermaßen zu begeistern.

Hans Dietrich Genscher war der erste Gast in unserer Veranstaltungsreihe „Hersel trifft…“, in der wir besondere Persönlichkeiten zur Begegnung mit den Schülerinnen unserer ältesten Jahrgänge einladen.

Wir erinnern uns an einen Politiker, der sich um sein Vaterland sehr verdient gemacht hat, und verneigen uns vor seiner Lebensleistung.

Dr. Karl Kühling

 

Zurück