Exkursion nach Düsseldorf in den Landtag NRW

Geschichstabiturientinnen fuhren am 16. Februar 2017 in den NRW-Landtag

Am 16.02. fuhren Schüler/-innen einer anderen Schule und wir, welche sich aus den Geschichts-Abiturientinnen der Q2 der Ursulinenschule zusammensetzen, nach Düsseldorf. Dort besuchten wir den Landtag von Nordrhein-Westfalen. Als Vorbereitung für diese Veranstaltung diente uns der Jugendpolitiktag der Konrad Adenauer Stiftung (KAS), an welchem wir am Tag zuvor bereits teilgenommen hatten.

Um 8.oo Uhr morgens trafen wir uns mit Frau Franzmann vor dem Wissenschaftszentrum in Bonn und fuhren mit einem Reisebus zusammen mit der anderen Gruppe nach Düsseldorf. Nach der Fahrt mit dem Reisebus, die auch eine kleine entspannte Pause am Rastplatz enthielt, wurden wir direkt in der Altstadt von Düsseldorf heraus gelassen. Dann nahmen wir an einer Stadtrundführung teil. Der Stadtrundführer führte uns durch die Altstadt, vorbei an der Kunstgalerie und dem berühmten Kom(m)mödchen, welches ein Wahrzeichen in der Kabarettszene bildet. Zudem erzählte er uns auch etwas über die Andreaskirche, welche allerdings laut dem Stadtrundführer „eine ganze Stadtrundführung füllen würde“. Daher gingen wir weiter zu dem Burgplatz, wo wir die prächtige Reiterstatue betrachten durften. Die Stadtrundführung fand dann an der Rheinpromenade ein Ende, von wo aus man das schöne Oberkassel überblicken konnte. Anschließend machten wir uns auf zu einer Pizzeria, wo wir alle zusammen Pizza gegessen haben.

Gestärkt gingen wir dann zu dem Landtag, wo wir zunächst durch eine Kontrolle mussten und dann an einer Einführung in die Geschehnisse im Landtag teilgenommen haben. Wir erfuhren viel über die verschiedenen Ausschüsse in dem Landtag wie zum Beispiel der Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend. Auch wurde uns mitgeteilt, wie die derzeitige Sitzverteilung in dem Landtag aussieht und auch wie die Landtagspolitiker ihre Arbeit in dem Landtag und ihre eigene kommunale Arbeit unter einen Hut bekommen. Nach dieser ausführlichen Informationsrunde durften wir dann an der Sitzung des Landtages teilnehmen. Es wurde heftig über eine allgemeine Matrikelnummer an den Hochschulen diskutiert, was für uns sehr interessant war, da viele von uns auch in näherer Zukunft an eine Hochschule gehen werden. Auch war es für uns teilweise sehr unterhaltsam den Rednern zuzuhören. Zum Beispiel verpackte ein Abgeordneter der Piraten-Partei sein Statement in einem Gedicht, wo er sogar Faust rezitierte. Somit war der Ausflug zu dem Landtag nicht nur interessant und informativ, sondern auch sehr unterhaltsam. Schließlich trafen wir nochmals Andrea Milz, eine Abgeordnete der  CDU im Landtag, welche bereits am Tag davor bei dem Jugendpolitiktag eine Rede hielt. Sie erzählte uns noch etwas über die Geschehnisse im Landtag und wir durften auch mit ihr über verschiedene Themen diskutieren. Zum Beispiel kamen Fragen zu ihrem Gehalt, ihrer kommunalen Arbeit und auch zu ihrer Position zu anderen Parteien im Landtag auf. Somit war diese Diskussionsrunde sehr interessant und wir erfuhren viele neue Aspekte von politischer Arbeit.

Insgesamt war der Ausflug nach Düsseldorf der krönende Abschluss des Jugendpolitiktages der KAS, da wir somit unser erlerntes Wissen über politische (Mit-)Arbeit auch direkt in Bewegung sehen und somit auch unser Wissen vertiefen konnten.

Wir bedanken uns bei der Konrad-Adenauer-Stiftung für diesen spannenden Tag!

 

Nadine Piechota, Q2

 

Zurück