Exkursion nach Rheinbrohl

Am 4.7.17 ist die G5a mit Frau Dr. Everschor und Frau Zunker nach Rheinbrohl auf Exkursion gefahren. Das Ziel der Reise war das Römermuseum. Als wir am Museum angekommen sind, haben wir als erstes vor dem Museum gefrühstückt.

Um 10 Uhr hatten wir dann eine Erlebnis-Führung. Dabei haben wir viele Sachen gelernt, z.B. dass ein römischer Offizier immer an seinem Schlagstock, seinen Orden und an seinem roten Flaum oben am Helm zu erkennen war. Oder dass Caesar (eigentlich Gaius Iulius Caesar) ganz Gallien bis zum Rhein eroberte. Im römischen Bürger-krieg errang er die Alleinherrschaft, das heißt Caesar war der erste Römer, der allein herrschte. Am 15. März 44 v. Chr. (an den Iden des März) wurde Caesar ermordet.

Auf dem Außengelände des Museums hat uns die Führerin verschiedene Kräuter gezeigt wie z.B. Salbei, Minze und Weinraute. Diese Kräuter wuchsen auch schon bei den Römern. Außerdem gab es auf dem Gelände ein Backhaus. Dort haben wir Kuppelbacköfen gesehen, die noch in Betrieb waren. Im Backhaus gab es auch zwei Mühlen. Die eine war eine Steinzeitmühle. Man hat mit einem Stein die Körner gemahlen, im Gegensatz zu der „modernen“ Mühle, bei der es sich um zwei Steine handelt die aufeinander liegen  (sie passen genau auf-einander), die man mit einer Kurbel bewegen kann. Die Körner sind zwischen den beiden Steinen und werden gemahlen.

Am Ende der Führung haben wir uns noch ein Contubernium angeschaut. Dies ist ein kameradschaftliches Zusammenleben einer Soldateneinheit, sozusagen eine Wohngemeinschaft von Soldaten. In einem Contubernium können 8 Soldaten wohnen, aber nur 6 Soldaten schlafen, denn immer 2 Soldaten halten Nachtwache. Im Contubernium wurden Stella und Freya als römische Frau und römischer Soldat verklei-det. Stella war die Frau und Freya der Soldat. Nach der Führung haben wir noch eine Rallye gemacht. Die Rallye bestand aus Fragen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Küchen- und Kräutergarten, Backhaus oder Schmiede.

Um 13:45 Uhr kam der Reisebus, der uns nach Hause gebracht hat. Ich fand die Rallye und das Backhaus am besten, es war aber auch insgesamt ein sehr schöner Ausflug!

Stella Oefner, G5a

Zurück