Frankreichaustausch

Bericht aus Lyon

Grüße aus Lyon!

 

Auch wenn alle froh sind, nicht in Hersel in die Schule gehen zu müssen, so ist unser Austausch-Programm in Lyon doch fordernd genug: wir sind jeden Tag von 8:00 Uhr bis 17:00 unterwegs. 

Am Montag haben wir zum Beispiel eine beeindruckende Stadtführung in Lyon gemacht, bei der wir u.a. durch die "Traboules" gelaufen sind. Das sind geheime Gänge zwischen den Wohnhäusern, die Innenhöfe und Straßen miteinander verbinden. 

 

Am Dienstag mussten auch wir in die Schule gehen. Dort haben wir am Unterricht teilgenommen und z.B. festgestellt, dass die Schüler am Morgen, in der großen Pause und nach der Mittagspause in Klassen eingeteilt auf dem Schulhof warten und dort von ihren Lehrern abgeholt werden. 

In Frankreich können alle Kinder täglich in der Schule mittagessen. Der Schultag beginnt um 8:00 Uhr und endet erst um 17:00 Uhr. 

 

 Am Mittwoch hatten wir zwar schlechteres Wetter als die Herselerinnen, dafür war unser Tag weitaus aufregender! Wir haben einen ziemlich regnerischen Ausflug in den Parc des Loups in Courzieu gemacht. Dort konnten wir bei der Fütterung eines Wolfsrudels dabei sein und einen prachtvollen Weißkopfadler auf dem Arm einer zierlichen Falknerin ganz aus der Nähe betrachten. 

 

Leider neigt sich unser Aufenthalt schon fast dem Ende zu. 

 

Donnerstag werden wir noch ein Seidenatelier besichtigen, denn als Stadt an der Seidenstraße ist Lyon reich geworden. Am Freitag wollen wir uns im zweitgrößten Kunstmuseum Frankreichs umgucken - denn auch wenn die Mona Lisa im Louvre hängt - die Danaë von Tintoretto hängt nunmal hier. 

 

Bis wir am Samstag nach zehn Tagen Schüleraustausch zurückfahren müssen, werden wir mit Sicherheit noch einiges erleben und, vor allem, das Metrofahren mit 35 Personen noch ein bisschen optimieren. 

 

Viele Grüße aus Lyon sendet im Namen aller Teilnehmerinnen und Begleiterinnen

 

Christiane Habeck 

 

 

Zurück