G5a auf den Spuren der Römer

Exkursion nach Rheinbrohl

Unsere Exkursion startete morgens um 9 Uhr mit dem Bus von Hersel nach Rheinbrohl. Frau Hain und Frau Schöpfs begleiteten uns. Als erstes wurden wir herzlich von einer Museumsangestellten begrüßt. Im Museum zeigte sie uns zuerst den Verlauf des Limes und das Muster eines Wachturms. In der folgenden halben Stunde hat sie uns einige Dinge über die Römer, ihr Reich und ihre Soldaten am Limes erklärt. Später zeigte sie uns, mit welchen Kräutern die Römer gekocht haben. Einige durften wie sogar probieren, wie den Sauerampfer oder den Liebstöckel. 

 

Wir haben uns eine Unterkunft der römischen Soldaten von innen angeschaut - hier war es ganz schön eng. Dort wurde eine Mitschülerin als Römerin verkleidet.

Eine interessante Station war die Kochstube, in der die Römer mit einem Kuppelbackofen gebacken und gekocht haben. Diesen findet man heute noch häufig in italienischen Restaurants, um Pizza zu backen. 

Dort gab es auch einen Reibestein und eine alte Mühle, womit Getreide zu Mehl verarbeitet wurde. Diese Geräte durften wir alle ausprobieren.

Nach so vielen Informationen sind wir auf einen Spielplatz gegangen und haben dort ein Picknick veranstaltet. Alle Mädchen haben gegessen und wenig getobt. Auf dem Weg zu unserer letzten Station, einem nachgebauten Wachturm des Limes, haben wir eine römische Inschrift gesehen, die wir entziffern sollten. Das war sehr schwer, aber wir haben doch noch einiges herausbekommen!

Es war ein sehr schöner Tag und wir hatten eine lustige Heimfahrt mit dem Bus!

Naemi Bacher und Nina Hiladakis (G5a)

Zurück