"Geheime Freunde" - "Der gelbe Vogel"

Theaterbesuch der Klasse 8a

Am 24. November besuchten wir, die Klasse 8a des Gymnasiums, das Junge Theater Bonn. Aufgeführt wurde das Stück „Geheime Freunde“ nach dem Buch „Der gelbe Vogel“, auch bekannt als „Alan und Naomi“, von Myron Levoy.

 

Das Buch werden wir auch bald als Klassen Lektüre lesen und hatten großes Glück, dass wir zufällig entdeckten, dass das Stück gerade jetzt gezeigt wurde.

 

Die Geschichte handelt von einem jüdischen Mädchen namens Naomi, welches mit ihrer Mutter während des zweiten Weltkriegs in die USA flieht. Mit acht Jahren musste Naomi mit ansehen, wie Nationalsozialisten ihren Vater zu Tode geprügelt haben. Durch dieses furchtbare Ereignis hat das Mädchen psychische Probleme, sie zerreißt z.B. ununterbrochen Papier. In den USA lernt sie Alan kennen, der sich, da er von seinen darum Eltern gebeten wurde, um sie kümmert und sie in einen normalen Alltag zurückbringen soll. Naomi fasst Vertrauen zu Alan und die beiden freunden sich an. Dem Mädchen geht es dadurch allmählich besser, bis plötzlich etwas Unvorhergesehenes passiert.

 

Vor dem Theaterbesuch bemerkte unser Deutschlehrer Herr Dr. Oerder, dass er die Theateraufführung lieber erst nach dem Lesen der Lektüre mit uns besucht hätte, da er befürchte, dass wir uns so kein eigenes Bild der Schauspieler oder der Szenen machten.

Ich wiederum bin nun auf das Buch gespannt um nachvollziehen zu können, wie die Geschichte im Theater umgesetzt wurde.

Katharina Lüke, G8a

 

 

Zurück