Informatik-Biber

Schülerinnenteams aus drei Klassen nehmen am Informatik-Biber-Wettbewerb teil!

Biber an Bord der USH!

Am 14. und 15. November 2017 haben die Schülerinnen der Klassen G5c, G7a und G7b jeweils in einer Unterrichtsstunde am bundesweiten sog. Biber-Wettbewerb teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb werden kleine unterhaltsam gestaltete  Knobelaufgaben online am PC gelöst. Man kann alleine oder als Zweierteam am Wettbewerb teilnehmen. 

Neben einer Vielzahl Anerkennungen und zwölf dritten Preisen konnte das Team von

 

Marie Kaminke und Johanna Huschenbett der G5c einen zweiten Preis

und das Team von

Sina Bittner und Maja Knoor aus der G7a sogar einen ersten Preis erreichen!

 

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen ganz herzlich!

Der Biber: Zahlen, Daten, Informationen

In diesem Jahr nahmen eine Rekordzahl von Schülerinnen und Schülern am Informatik-Biber teil. Noch nie starteten so viele Schülerinnen und Schüler beim Informatik-Biber! 341.241 Kinder und Jugendliche stellten sich den Aufgaben des größten Informatik-Online-Wettbewerbs Deutschlands und damit circa 50.000 mehr als 2016. Etwa 155.000 Mädchen waren dabei. Auch im Bereich der Schulen erzielte der Informatik-Biber eine deutliche Steigerung: 2016 nahmen 1750 Schulen am Online-Wettbewerb teil, 2017 sind es 1898. Über den Aufgaben wurde weltweit geknobelt. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus dem Bundesgebiet, sondern auch von deutschen Schulen im Ausland zum Beispiel aus Oslo (Norwegen), Accra (Ghana), Belgrad (Serbien), Sofia (Bulgarien), Mountain View (USA) und Hongkong (China).

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Informatik-Bibers über die Seite der bundesweiten Informatikwettbewerbe!

Zurück