Klassenfahrt der G9b nach Berlin

Am Dienstag, den 08.03.2016 sind wir mit dem ICE nach Berlin gefahren. Als wir in Berlin angekommen sind machten wir uns auf den Weg zu unserem Hostel. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben, machten wir uns auf den Weg, um uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin schon einmal von außen anzuschauen. Unser erstes Ziel war das Reichstagsgebäude. Anschließend gingen wir zum Brandenburger Tor, wo wir viele schöne Bilder machen konnten. Vorbei am Hotel Adlon folgten wir der Straße „Unter den Linden“ bis zum berühmten Kaufhaus „La Fayette“. Kurz darauf überraschte uns der „Promi Shopping Queen“-Bus, was zum Highlight des Tages wurde. Unser nächstes Ziel war der Gendarmenmarkt, wo wir uns sowohl das Berliner Konzerthaus als auch den Deutschen- und den Französischen Dom anschauten. Vorbei am bekannten Roten Rathaus sind wir zum Alexanderplatz gegangen und schauten uns die Weltzeituhr und den Fernsehturm an. Abschließend gingen wir im Kaufhaus „Alexa“ essen und fuhren zurück ins Hostel.

Nachdem wir uns mit einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, besichtigten wir die St.-Hedwigs-Kathedrale. Zu Fuß gingen wir an der Humboldt-Universität vorbei weiter zum Berliner Dom. Nach einer kleinen Freizeitpause, in der einige von uns Museen besichtigten, machten wir uns auf den Weg zur Museumsinsel. Unser Reiseteam Berlo-Knapowski führte uns an der Synagoge vorbei zu den Hakeschen Höfen, wo wir Zeit zum Shoppen hatten. Nach der Freitzeit besuchten wir das Museum „Topographie des Terrors“ und unser Weg führte uns weiter zum Checkpoint Charlie. Den Tag ließen wir im Kaufhaus Mall of Berlin ausklingen und haben dort auch zu Abend gegessen.

Am Donnerstag beschäftigten wir uns mit der DDR-Geschichte und besuchten eine Gedenkstätte, in der wir uns einen interessanten Infofilm über die Geschichte der DDR anschauten. Mit der S-Bahn ging es weiter zur East Side Gallery und spazierten diese entlang. Zum Mittagessen fuhren wir weiter in den Stadtteil Prenzlauer Berg. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung und viele nutzen diesen zum Shoppen.

An unserem vorletzten Tag in Berlin bekamen wir eine Führung durch den Bundestag. Nach einem Gespräch mit einem Angestellten des Abgeordneten Sebastian Hartmann hatten wir die Möglichkeit die Kuppel hinaufzulaufen und die Aussicht zu genießen. Anschließend durften wir in der Kantine des Bundestages zu Mittag essen. Unser nächstes Ziel war der Palast der Tränen. Die letzten Stunden in Berlin durften wir frei nutzen. Abends wurden schon fleißig Koffer gepackt, sodass wir am nächsten Morgen für die Abfahrt bereit waren.

Wir möchten uns bei unserem Reiseteam Berlo-Knapowski ganz herzlich für eine gelungene und schöne Abschlussfahrt in Berlin bedanken.

Anna Winkowski, Lena Häntschel, 9a

 

 

 

Zurück