Klassenfahrten nach Kevelaer

Die Klassen G6a, b, c und d auf Tour...

Am 5./6. September 2016 fuhren wir, die 6. Klassen des Gymnasiums, mit Bahn und Zug auf Klassenfahrt nach Kevelaer, um dort einige schöne Tage zu verbringen.

Nach ungefähr drei Stunden Fahrt kamen wir in der Jugendherberge an. Jetzt hieß es nur noch Auspacken, Abendessen und schnell ins Bett. Die Zimmer waren überraschend klein, außerdem lagen die Bäder auf dem Gang und
die Duschen im Keller! Jede Klasse hatte aber ihren eigenen Gemeinschaftsraum zum Essen und Spielen. Nach der Nachtruhe um 22 Uhr lagen die meisten von uns sehr müde in ihren Betten.

In den folgenden Tagen gab es viel zu erleben: Ein Highlight war für viele der Besuch im Wasser- und Freizeitpark „Irrland“, wo wir in Kleingruppen alles erkunden durften, z. B. die großen Wasserrutschen, einen Streichelzoo und
einen Heuhaufen zum Klettern und Verstecken. An einem anderen Tag wurden verschiedene Workshops angeboten, u. a. „Steinzeitzelt bauen“, Geocaching, verschiedene Sportarten, Armbänder knüpfen. Ebenfalls stand eine
Stadtrallye durch Kevelaer auf dem Programm, bei der Aufgaben über Ort und Umgebung gelöst werden mussten. Bei einem Bummel durch die Fußgängerzone der Pilgerstadt konnten einige von uns dann noch das sehr leckere Eis genießen.


Ein weiteres Event war das Schlauchbootfahren auf der Niers, das allen viel Spaß gemacht hat. Auch die Abende waren sehr schön, einmal wurde gegrillt, ein anderes Mal saß man gemütlich ums Lagerfeuer und aß Stockbrote.
Nach diesen erlebnisreichen Tagen wurden am 9. September schließlich wieder die Koffer gepackt und alle fuhren nach Hause. Gegen Mittag kamen die Klassen wieder in Hersel an und es gab ein freudiges Wiedersehen mit den Familien.

Insgesamt war es eine tolle Klassenfahrt, an die sich alle noch lange erinnern werden.


Wiebke Dreßler und Katja Thelker, G6b

Zurück