Latein-Exkursion der G5a

Am Dienstag, den 4.7.2017, haben wir, die Lateinschülerinnen der G5a der Ursulinenschule, eine Latein-Exkursion nach Rheinbrohl in das Museum  `Römerwelt` gemacht. Es war sehr spannend und schön:

Als erstes hat uns eine nette Frau in einen Ausstellungsraum geführt. Dort standen zwei verschiedene Statuen. Zu jeder hat die Führerin uns etwas erzählt, zum Beispiel haben wir bei einer Figur, die wie  ein römischer Offizier gekleidet war, erfahren, das nur die Reiter Beinschutz trugen.

 

Als nächstes sind wir einmal durch den Raum zu einer sehr großen Wandlandkarte gegangen. Dort war das gesamte römische Reich eingezeichnet. Man hat uns erzählt, welche Gegenden Caesar erobert hat, und wo der berühmte Limes stand.

Doch das war noch längst nicht alles! Jetzt führte uns die Führerin in den noch viel größeren Außenbereich des Museums. Dort haben wir die vielen verschiedenen Kräuter der Römer erklärt bekommen und manche durften wir sogar probieren. Immer noch war unsere Führung nicht zu Ende.

Jetzt gingen wir zu der Limesgrenze, wo immer noch eine Mauer aus sehr dicken Holzpfählen stand.

Dann sind wir zu einem Backhaus gegangen, das exakt so nachgebaut war, wie die der Römer. Dort gab es Mühlen, an denen drehen musste, und an denen man die Körner mit Steinen zerdrücken musste. Es gab auch mehrere Lehmbackofen und einen Römer-Herd. Dort an der Wand hingen Informationstafeln, die unter anderem Wandbilder der Römer mit Bäckern drauf zeigten.

 

Als letztes sind wir in das sogenannte `Contubernium` gegangen. Das war ein Zimmer, das man immer aufgebaut hat, damit Soldaten, die herumgezogen sind, darin schlafen konnten. 8 Soldaten konnten in so einem Lager wohnen, es gab allerdings nur 6 Betten, weil 2 Soldaten immer Nachtwache halten mussten.

 

Im Contubernium haben wir auch die gewöhnliche Kleidung der Römer zu sehen bekommen. Zwei von uns, Stella und Freya, durften die Kleidung anziehen. Einer von einer römischen Frau, einer von einem römischen Mann.

Danach war unsere Führung zu Ende, doch jetzt durften wir in Kleingruppen mit einem Rallye-Fragebogen das restliche Gelände erkunden.

 

Das alles hat viel Spaß gemacht, und wir freuen uns schon auf unsere nächste Exkursion!

Hannah Züngner, 5a

Zurück