Mathe zum Anfassen

Ausflug der Klasse G6b ins Deutsche Museum Bonn

Unsere Klasse hat am Mittwoch, dem 28. Juni 2017 eine Exkursion gemacht. Wir waren in der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" im Deutschen Museum Bonn. Wegen der Mädchen-Mathetage war der Eintritt sowie die Führung für uns frei. Nach der 6. Stunde sind wir zuerst mit der Bahn gefahren und mussten danach im strömenden Regen noch die letzten Meter bis zum Museum laufen.

In der Ausstellung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und von zwei Mathestudentinnen herumgeführt. Sie haben uns komplizierte Phänomene kinderleicht und verständlich erklärt. Sehr spannend war es zum Beispiel als wir uns in eine Seifenblasenhaut einhüllen konnten oder versucht haben, die kürzeste Reiseroute durch Deutschland zu finden.

Leider war die Zeit zum Ausprobieren viel zu schnell vorbei.

Ich kann die Ausstellung nur sehr empfehlen! Sie ist noch bis zum 27. August im Deutschen Museum, kann also auch in den Ferien besucht werden.

http://www.deutsches-museum.de/bonn/ausstellungen/ausstellungen-2017/mathe-zum-anfassen/

 

 

 

 

Zurück