New-York-Austausch 2017

Schülerinnen der USH in den USA

Dieses Jahr durften wieder zwei Schülerinnen der Ursulinenschule an dem New-York-Austausch teilnehmen. Nachdem wir uns beworben hatten und unsere Lehrer befragt wurden, wurden wir auch schon benachrichtig, dass wir angenommen wurden!

Es stand also fest, dass wir, Laura Uhlhaas und Lilly Paschmanns, für 2 Monate zusammen nach Amerika fahren.

Am Sonntag, dem 27. August ging es dann los!

Wir haben um 9.20 Uhr den Flieger genommen und nach 15 Stunden und einmal umsteigen, sind wir schließlich um 18 Uhr Ortszeit in Albany angekommen. Daraufhin wurden wir dann abgeholt und zur Schule gefahren. Als wir die Schule erreicht hatten, konnten wir es noch gar nicht glauben.

Wir sind dann zu unserem Zimmer geführt worden, welches ganz oben im Turm ist, und sind erst einmal schlafen gegangen. Also so war zumindest der Plan, doch bevor wir uns erholen konnten, gab es erstmal einen Probe-Feueralarm.

 

Kaum angekommen, hatten wir am nächsten Tag Unterricht und haben die Chance bekommen, eine Menge toller Menschen kennenzulernen.

Weil alle super hilfsbereit, willkommen heißend und generell einfach total nett waren, fiel es uns auch nicht schwer, uns schnell einzuleben. Unter der Woche hatten wir Unterricht und Sport (wovon es eine Menge an Angeboten gibt) und am Wochenende konnte man zwischen verschiedenen Angeboten wählen.

An einem Wochende sind wir zum Beispiel bis nach Connecticut gefahren, wo wir dann eine Tanzveranstaltung mit einer anderen Schule hatten. Doch auch in der Nähe war viel zu erleben, man konnte in die nah gelegene Mall, nach Troy Downtown, den Farmers Market besuchen oder auch einfach nur das spannende Internats-Leben genießen.

 

Am Donnerstag den 12. Oktober reisen wir nach New York City , um uns da mit ein paar anderen Schülerinnen der USH zutreffen und die Stadt, in der alle Träume wahr werden, näher kennenzulernen.

Auf dem Programm steht unteranderem Stadtbesichtigung von Manhattan (inkl. Empire State Building), Little Italy, Chinatown, Financial District, Battery Park und noch viel mehr.

Wir sind unglaublich dankbar dafür, dass wir diese Erfahrungen machen durften und für alles was wir hier erlebt haben.

Vor allem möchten wir Frau Temming danken, da Sie es uns ermöglicht hat, an so einem grandiosen Programm teilzunehmen!

Uns wurde es nicht nur ermöglicht eine neue Kultur kennenzulernen, wir haben noch dazu sehr viele neue Freunde gewonnen, konnten unser Englisch verbessern und haben gelernt Verantwortung zu übernehmen. Wir raten jedem, dem sich diese Möglichkeit mal bietet, die Chance zunutzen und die gleichen wunderbaren Dinge zuerleben wie wir!

 

Lilly Paschmanns und Laura Uhlhaas, Jrgst. Eph

 

 

Zurück