PUNDO-Tag

Ursulinenschülerinnen der Klassen 5 sammeln für Pundo

Liebe Schulgemeinschaft der Ursulinenschule Hersel !

 

Als die Initiative „Ein Herz für PUNDO“ vor drei Jahren zu einem der drei Sozialen Projekte an der Schule gewählt wurde, wusste niemand, welchen gemeinsamen Weg wir gehen werden.

Nun jedoch ist es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Dank der großartigen Unterstützung seitens der gesamten Schulgemeinschaft ist es gelungen, unseren größten Wunsch zu erfüllen: Kein Kind in PUNDO soll mehr hungern.

Was vor drei Jahren in einem Klassenraum als Idee ausgesprochen wurde, wurde Wirklichkeit. Die Schulspeisung für die Pundo-Primary-School wurde eingeführt und Dank des großartigen und vielfältigen Einsatzes der Schülerinnen und ihrer Lehrer/innen nun im dritten Jahr ermöglicht. Ein ganz herzliches Dankeschön, oder auf Luo, der Sprache der Bewohner von Pundo, Ero-Uru-Kamano!

Im letzten Jahr kam ein weiteres Erfolgsprojekt hinzu: Ziegen und Hühner für PUNDO. Dies war der Anstoß zum Farmprojekt mit dem Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe.

Eine Ziege (50,- EUR) wurde der ärmsten Familie gespendet. Das erste Zicklein sollte der nächstärmeren Familie geschenkt werden. So sollte die Versorgung mit Milch für eine ausgewogenere Ernährung der Kinder sorgen. Jedes Schulkind sollte ein Huhn (5,- EUR) bekommen und damit ein Ei täglich. In einem sollte die verantwortungsvolle Haltung von (Nutz-)Tieren erlernt werden.

Weitere Ziegen und Hühner wurden als Geschenke zu Ehejubiläen, Geburtstagen usw. symbolisch verschenkt und fanden Familien in PUNDO.

Mittlerweile toben 2 Böcke, 25 Ziegen und etliche Zicklein durch die Streusiedlung im Hochland von Kenia. Jedes Schulkind hat sein Huhn bekommen.

Auch dieses Projekt, was seinen Ursprung in der Kapelle der Ursulinenschule bei einer PUNDO-Infoveranstaltung hat, ist ein voller Erfolg und ein Segen für die Bewohner von PUNDO.

 

Nach dem PUNDO-Tag der jetzigen Fünftklässlerinnen am 06.10.2016 sind wir gespannt, welche tollen neuen Ideen die Mädchen noch haben werden.

 

Um Ihnen allen zu zeigen, was sich im letzten Jahr in PUNDO und hier bei uns getan hat, empfehlen wir Ihnen den „Bilderbogen 2016“. Dort sind unsere Mädchen mehrfach fleißig zu sehen.

 

Wir bedanken uns und verbleiben mit herzlichen Grüßen

 

Britta Schlömer

für die Initiative „Ein Herz für PUNDO“

 

Die Reise-Chronik des Pundo-Besuchs 2016 finden Sie >> hier!

 

Weitere Informationen zu Pundo finden Sie im Bereich "gemeinsame Projekte", und zwar >> hier!

 

Zurück