Paris-Austausch 2016

Köln/Bonn - Paris und Paris - Köln/Bonn

Wir, Vanessa, Birte, Véronique und Saskia, waren vom 24.03.2016 bis zum 10.04.2016 in Paris.

Am Gare du Nord wurden wir von unseren Gastgebern Alix, Hugo, Manon und Jean-Baptiste empfangen. In den Gastfamilien wurden wir freundlich aufgenommen und wir konnten den Alltag in Frankreich erleben. Neben unserem Schulbesuch in der „Sainte Ursule Lycée“ wurde uns sehr viel von der Stadt gezeigt. Uns wurden die wichtigsten und schönsten Sehenswürdigkeiten gezeigt, wie zum Beispiel der Eiffelturm, der Arc de Triomphe, Montmartre, Montparnasse und Versailles. Birte ist sogar mit der Gastfamilie in die Bretagne gereist. Shoppingmeilen, die Avenue des Champs Élysées und die Gallerie Lafayette, haben wir uns natürlich auch angesehen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel mit unseren Austauschschülern erlebt. Natürlich haben wir auch die berühmten Crêpes gegessen.

Während unseres Aufenthaltes gab es in einem Museum eine Ausstellung mit Barbie, die uns vier sehr gefallen hat und wir fanden es beeindruckend, wie sich die Barbie mit der Zeit verändert und verschönert hat.

Durch den Austausch haben wir unsere Französischkenntnisse erweitert und verbessert. Wir fanden den Pariser-Austausch ein sehr schönes Erlebnis und würden diesen auch jedem weiterempfehlen.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unseren vier Austauschschülern, Alix, Jean-Baptiste, Manon und Hugo sowie den Familien bedanken. Wir haben uns sehr gut mit ihnen verstanden und eine unvergessliche Zeit miteinander verbracht.

Vielleicht kann man diesen Austausch nächstes Jahr noch einmal wiederholen?

 

Birte, Saskia, Vanessa, Veronique der Stufe E

(Französischkurs, Frau Dr. Strucken-Paland)

 

Voyage/Echange Paris - Köln/Bonn

Im Juni sind wir (Manon, Alix, Hugo, Jean-Baptiste) mit dem Zug nach Bonn gefahren und haben Birte, Vanessa und Saskia getroffen. Am nächsten Tag sind wir mit zur Schule mit unseren Austauschpartnern gegangen. Danach sind wir durch Bonn spaziert. Jeden Tag nach der Schule sind wir nach Bonn oder nach Köln gefahren. Wir haben Shopping gemacht und Museen besichtigt (Haus der Geschichte, Schokoladenmuseum). Wir haben den Kölner Dom gesehen und den Turm bestiegen. Der Dom ist sehr schön! Am Wochenende haben wir auch andere Städte besucht: Koblenz und Aachen. Aachen ist sehr schön mit dem wunderschönen Dom. Wir haben auch zwei Schlösser am Rhein besucht: Burg Stolzenfels und die Schönburg.

Einen Tag sind wir ins Phantasialand gefahren: Es war lustig und wir haben viel Spaß gehabt.

 

Wir haben viel mit unseren Austauschpartnern gemacht. Es war super und wir danken ihnen sehr.

 

Alix, Manon, Hugo und Jean-Baptiste aus Paris

Zurück