Roboter aus Aachen zurück

kooperative Roboter-AG nimmt an Wettbewerb in Aachen teil.

KoOp-Power nennt sich dieses Team aus der Roboter-AG.

Zwei junge Damen trainierten mit den drei jungen Herren mehrere Wochen für diesen Tag. In 2 1/2 Minuten muss der Lego-Roboter unter den kritischen Augen der Jury möglichst selbstständig Aufgaben erledigen, die in der Vorbereitungszeit programmiert und für welche die Konstruktion gebaut wurde.

Zwischendurch sogar auf Platz 5 vorgerückt wurden noch vor Ort Programmabschnitte verfeinert und angepasst. Doch was auf der Übungsmatte gelang, klappte unter den Augen der Jury leider nicht mehr in jedem Detail. Und so bliebt uns der Einzug ins Halbfinale verwehrt. Schade.

Der Coach freut sich dennoch - sind doch einige Teammitglieder zum ersten Mal mit der Roboterprogrammierung in Kontakt gekommen.
Insgesamt war es ein interessanter Tag. Nach langer Parkplatzsuche haben wir andere Teams, Coaches, Ideen und Tricks kennengelernt. Mit einem guten Platz im Mittelfeld kehrten wir heim und drücken nun dem Team aus CoJoBo-PM und dem zweiten AG-Team für ihre Starts in den kommenden Wochen die Daumen.

Dank gilt besonders den Fördervereinen der Schulen (CoJoBo-Gymnasium, CoJoBo-Realschule, Ursulinenschule Hersel) für die Übernahme der Teilnahmegebühr und der KSJ für den Team-Bus.

Uwe Neffgen (CoJoBo)

Zurück