Rollstuhlsport macht Schule

Vergangene Woche bekam die Ursulinenschule Besuch von Ute Herzog und ihrem Team vom Projekt „Rollstuhlsport bewegt Schule“. Sie ermöglichten insgesamt je drei Klassen des Gymnasiums und der Realschule an zwei Tagen einen spannenden Perspektivwechsel. Unter ihrer fachkundigen Anleitung konnten die Schüler- und Lehrerinnen selbst das Rollstuhlfahren ausprobieren und erlebten den Blickwechsel vom Rollstuhl als stigmatisiertem „medizinischen“ Hilfsmittel hin zum Rollstuhl als pfiffigem Sportgerät.

 

Dabei stand neben dem Abbau von Vorurteilen und dem Aufbau von Verständnis für die Situation von Menschen mit Behinderung vor allem auch der Spaß im Vordergrund.

Für diese einmalige Möglichkeit und die motivierende Umsetzung sei dem ganzen Team um die ehemalige Ursulinenschülerin Frau Herzog noch einmal ganz herzlich gedankt.

 

Für die Organisation "rundherum" danken wir Herrn Hölscher, der diesen besonderen Sportunterricht möglich gemacht hat!

Zurück