S(w)ing and praise in concert

Sommerkonzert der Chöre 2017

Das traditionelle Sommerkonzert der Chöre unter Leitung von Frau Plate fand in diesem Jahr am Sonntag, dem 25.06.17 und Montag, dem 26.06.17 unter dem Motto „Jetzt ist Sommer“ statt.

Zu Anfang startete der Unterstufenchor mit dem Lied „Leute, heute kommt ihr auf unsre Schule“, welches auch durch die acht Soli eine würdige Eröffnung darstellte. Es folgten weitere Lieder, u. a. der englische Hit „If a song could get me you“ von Marit Larsen und „Komponisten überall“ mit einer lustigen Anmoderation zweier Schülerinnen, die insbesondere Frau Plates persönlichen Geschmack über viele Komponisten enthielt. Hervorheben sollte man allerdings das folgende Quodlibet, denn die jungen Sängerinnen brachten es doch tatsächlich fertig, vier (!) Lieder gleichzeitig zu singen! Nicht das letzte Mal, dass man sich fragte, wie die anfänglichen Proben wohl ausgesehen haben.

Anschließend folgte als Premiere die Darbietung eines reinen Männerchores, bestehend aus Schülern des CoJoBo mit dem Titel „Am Brunnen vor dem Tore“. Danach präsentierte der Mittelstufenchor mehrere Volkslieder, wie beispielsweise „Kuckuck, swingts aus dem Wald“. Insgesamt waren es zu viele schöne Lieder, um sie alle aufzählen zu können!

Im Gedächtnis blieben auf jeden Fall „Morgens bin ich immer müde“ (eine äußerst treffende Beschreibung des Schulalltags) oder „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys, wonach das Publikum in eine kurze Pause entlassen wurde. Auf dem Schulhof verkaufte die Q1 Brezeln und Waffeln.

Nach der Pause ging es mit dem Oberstufenchor, bestehend aus Mädchen der USH und Jungens des CoJoBo, weiter. Abwechselnd mit dem Kammerchor wurden deutsche, englische aber auch zwei französische Titel präsentiert. Zum breiten Repertoire gehörten beispielsweise „Sweet dreams“ von Annie Lennox oder „Nette Begegnung“ von Oliver Gies. Mit der „Tatschofonie“, bei der es um die Krankheit des endlosen Handyklickens ging, fühlte sich sicher fast jeder im Publikum angesprochen.

Den krönenden Abschluss bildeten alle Chöre mit dem Lied „We are the world“ von Michael Jackson. Als sich die Schülerinnen der Q2 anschließend bei Frau Plate verabschiedeten, vergoss der ein oder andere auf und vor der Bühne auch ein paar Tränchen.

Alles in allem war es ein toller Abend, nicht zuletzt durch die großartige Arbeit von Frau Plate. Vielen Dank für ein paar wunderbare Stunden!

Katja Thelker, G6b

Zurück