Two in One oder - zwei Orchester werden eins!

Konzert im Park der USH

Am Samstag, dem 13.6.15 hatten gleich zwei Orchester zu einem Konzert in der Park der Ursulinenschule Hersel geladen!

Das Besondere hierbei war aber, das die Zuhörer die Verschmelzung der beiden Klangkörper live erleben durften.

Da unser Musiklehrer Michael Schumacher neben seiner Tätigkeit an der Ursulinenschule, Leiter seiner eigenen Musikschule „Auftakt" mit über 500 Schülerinnen und Schülern mit 30 Lehrern in Hürth ist, die ebenfalls ein Orchester beheimatet, hatte er die Idee, beide Orchester zu einem 30-köpfigen Klangkörper zusammenzufügen.

Das Ergebnis war ein sehr breites und vielschichtiges Klangerlebnis für die begeisterten Konzertbesucher!

 

Die Besetzung von E-Bass, über Tuba, Posaune, Euphonium, Trompete, Schlagzeug, Saxophone, Klarinetten, Flöten, Querflöten, Violinen wies keine Lücken im Orchesterklang auf und so konnten Werke von Adele (Skyfall), Lady Gaga (Pokerface) und Survivor bis hin zu Qeen's Bohemian Rhapsody und der Filmmusik von „Fluch der Karibik“ stilsicher interpretiert  werden.

Angereichert durch Schumachers lockere Moderation erhielten die Zuhörer nebenbei noch Wissenswertes zu den einzelnen Stücken. So erfuhren die Konzertbesucher z.B., dass die Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ auf Grund eines Streites der Produzenten von Hans Zimmer innerhalb von 16 Tagen geschrieben werden musste. Oder dass Deep Purples' „Smoke on the Water“ seinen Ursprung in dem Abbrennen des Casinos in Montreux hatte und sie dabei die schwarzen Rauchschwaden über den Genfersee ziehen sahen.

Realschulleiter Frank Wasser bedankte sich und zeigte Interesse daran, die Kooperation beider Orchester zeitweise wieder zu beleben, was von allen Akteuren wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde, hatte es doch allen sehr vier Spaß gemacht!

Erst nach der Zugabe „ Michael Jackson in Concert“ ließen die Zuhörer die Musiker/innen von der Bühne und spendeten für das Momotombo-Projekt rund 150€.

Auch im nächsten Schuljahr sind Konzerte mit dem Schulorchester unserer Schule geplant.

Herr Schumacher freut sich sehr, wenn sich nach den Ferien interessierte Instrumentalistinnen bei ihm melden! Das Orchester probt immer montags 7.+8. Stunde im Musikraum 1. Schaut einfach mal unverbindlich herein!

Zurück