Ursulinenschülerinnen auf Austausch in

Südafrika

Erste Aktivitäten

Am 23. September 2017, vor vier Wochen, startete unsere Reise nach Südafrika.

Nach einem elfstündigen Flug sind wir endlich in Johannesburg gelandet und wurden freundlich von Evas Gastfamilie und Austauschülerin Lerato empfangen. 

Die ersten fünf Tage haben wir, zusammen mit Kims Austauschülerin Carla, bei Lerato in Johannesburg verbracht. Dadurch, dass wir Ferien hatten, konnten wir jeden Tag etwas Schönes unternehmen! Zum Beispiel haben wir eine geführte Fahrradtour durch Orlando gemacht und uns anschließend einen 100-Meter-Bungee Jump gewagt. 

Am Tag darauf waren wir in einem Freizeitpark, Gold Reef City, und konnten dort schon die ersten Mädchen aus dem Internat kennenlernen.

Außerdem waren wir in einer Trampolinhalle, im Kino und natürlich shoppen.

Die restlichen fünf Tage der Ferien durften wir mit Kims Gastfamilie in Sun City verbringen.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, sodass wir jeden Tag an den Pool gehen konnten. Doch das absolute Highlight war definitiv die zweistündige Safari Tour durch einen National Park. Es war unbeschreiblich schön die Tiere so nah zu sehen!

 

 

Das Leben im Internat

Nach den zehn Tagen Ferien startete auch für uns das Internatleben, während Lerato und Carla ihre Reise nach Deutschland antraten. 

Wir wurden sehr herzlich von den Mädchen und von unseren Hausmüttern im Internat empfangen, sodass wir uns schon nach kurzer Zeit wie ein Teil des St. Annes Internats fühlten.

Auch an den Alltag hier, wozu eine Uniform und Samstagsunterricht gehören, haben wir uns bereits gewöhnt und fühlen uns sehr wohl.

Während der Wochenenden verbringen wir Zeit mit unseren Gastfamilien, mit Freunden oder im Internat.

 

Letzte Woche war der "Mac Fun Day", welchen man mit unserem „Abigag“ vergleichen kann. An diesem Tag durften die Zwölftklässlerinnen den Schülerinnen Streiche spielen und das sogar in der Nacht. Anschließend hatten wir Hauspartys zu verschiedenen Mottos. 

Diese Woche waren wir zum „Exchange Dinner“ im Michelhouse, einer Partnerschule, eingeladen und hatten die Möglichkeit, uns mit anderen Austauschschülern aus Australien, Amerika und Schottland auszutauschen und sie kennenzulernen. Wir werden einige Ausflüge mit ihnen zusammen machen.

 

Wir beide freuen uns schon sehr auf das Programm der Schule, wozu mit Haien tauchen, Heißluftballon fliegen oder eine viertägige Safari Tour, welche gleichzeitig unser Abschluss in Südafrika sein wird, gehört.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Ihnen, Frau Temming, herzlich bedanken, denn ohne Sie wäre dies gar nicht erst möglich gewesen.

Auch, wenn unsere Reise noch nicht zu Ende ist, sind wir jetzt bereits unglaublich froh, uns getraut zu haben!

Es ist eine einmalige Chance so viele neue Erfahrungen mit neuen tollen Leuten zu teilen und Erinnerungen zu sammeln.

Deswegen können wir nur jedem ans Herz legen: Wenn ihr die Chance habt, an einem Austauschprogramm teilzunehmen, dann nutzt diese auch!

Wir werden die restlichen vier Wochen, die uns noch bleiben, voll und ganz genießen!

Kim Eisenhut & Eva Mühlens, E-Stufe

Zurück