VRT-Workshop für die sechsten Klassen des Gymnasiums sowie Elternabend zum selben Thema

"Mit Sicherheit Spaß im Netz"

Am 18.10.17 kamen Herr Dirk Strunk, Leiter der IT-Abteilung unserer Lernpartnerfirma VRT, und Herr Peter Radermacher, Organisationsleiter der VRT, in die sechsten Klassen des Gymnasiums und berichteten den Schülerinnen zwei Schulstunden lang über das Thema „Sicherheit im Netz“.

Herr Strunk informierte über das Internet, seine Entstehung und die Gefahren, die es bei dem Versenden einer E-Mail gibt. Zur Verdeutlichung ließ er mit den Schülerinnen in einem Experiment Papierflieger fliegen, die den Weg einer E-Mail zu einem oft auch falschen Ziel symbolisieren sollten. Außerdem wurde über richtige Passwörter informiert, zum Beispiel, wie ein Passwort sicher ist. Dazu konnten die Sechstklässler in einem Arbeitsblatt ihr eigenes möglichst sicheres Passwort kreieren.

Ein anderes Hauptthema war die Datenschutzberechtigung, auf die man genau achten sollte, wenn man eine App herunterlädt. Wenn man die Datenschutzberechtigung nicht verweigert, haben Apps oft den Zugriff auf persönliche Daten, z.B. die Fotos auf dem Handy. Die möglichen Folgen verdeutlichten den Schülerinnen zwei Kurzfilme.

Am Ende wurden noch vielfältige Fragen beantwortet. Herr Strunk hofft auf die Weitergabe der Informationen an die Eltern.

 

Wir, die Medienscouts, haben diese Schulung der Sechstklässler in Gruppen begleitet. Wir möchten, dass die Schülerinnen uns kennen und bei Problemen mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir treffen uns regelmäßig dienstags in der 1. Pause in P-01-05. Wer Fragen hat oder wer evtl. mitmachen möchte, ist willkommen.
Unser nächstes Projekt ist die Vorbereitung des Elternabends am 22. November für die Eltern der 5. und 6. Klasse, „Mit Sicherheit Spaß im Netz – ein Security-Update für Eltern“, den wir auch wieder in Kooperation mit der VRT bestreiten werden.

Zur Kontaktaufnahme haben wir auch eine eigene E-Mailadresse: medienscouts.ursh@gmail.com!

Für die Medienscouts
Maren Clemens und Johanna Klein, G9a

Elternabend

Informationen und Details zum anstehenden Elternabend zum Thema Internetsicherheit und Umgang mit dem Internet finden Sie >> hier!

 

Der Elternabend, zu dem sich viele Eltern gemeldet haben, findet in Zusammen­arbeit mit unserem Lernpartner VRT und den Medienscouts der Schule am 22. November 2017 um 19:00 Uhr in Raum A-01-14 (Angela-Trakt, erste Etage, Medienraum) statt!

Zurück