ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

 

Kölsch-AG beim Kunibertsveedelfest

Samstag, 24. September 2016

 

Bei strahlend blauem Spätsommerwetter boten zwanzig Schülerinnen der Kölsch-AG an der Ursulinenschule ein buntes Potpourri kölscher Veedelslieder auf der Bühne vor der St. Kunibert Basilika an.

 

weiter lesen...


Altenbergwallfahrt

 

Alljährlich machen sich die 6. Klassen im Mai oder Juni auf dem Weg nach Altenberg. In einer Art Sternenwallfahrt ziehen von fünf oder sechs Ausgangskirchen unterschiedliche Erzbischöfliche Schulen nach Altenberg, um im dortigen Dom einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

 

weiter lesen...


Neuer Meditationsraum

 

„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen, lasst uns in die Stille hören…“ heißt ein Lied, das wir manchmal miteinander singen.

 

weiter lesen...


Sprintcup- Finale beim ASV Köln

 

Bei strahlender Sonne machten sich am vergangenen Freitag, 16.September 2016, vier Schülerinnen des Ursulinengymnasiums auf den Weg zum Leichtathletikzentrum des ASV Köln, um die schnellste Schülerin Kölns zu ermitteln.

 

weiter lesen...


Neues soziales Patenprojekt

 

Am 13. September haben auf Einladung unserer Schule VertreterInnen dreier sozialer Projekte ihre Organisationen vorgestellt. Diese stehen nunmehr in den Gremien zur Abstimmung an.

Falls Sie sich einstimmen möchten, können Sie gerne den Links zu diesen Projekten folgen:

 

Poor Handmaids of Jesus Christ

Stiftung Regentropfen

Indienhilfe Köln

 

Dorothee Wenzler (RS), Ursula Müller-Huntemann (GYM)


Besuch des Englisch LKs beim amerikanischen Generalkonsulat in Düsseldorf

 

Am 16. Juni 2016 durfte der Englisch Leistungskurs von Frau Klar nach Düsseldorf fahren und dem amerikanischen Vizekonsul Derek Kelly seine Fragen zu TTIP und anderen Themen, wie zum Beispiel dem Klimawandel oder der Präsidentschaftswahl in Amerika, stellen.

 

weiter lesen...


Literaturkurs 2 (MER) im Schuljahr 2015/16 – ein Rückblick von Laura König (12)

 

Literatur. Ein tolles Thema und auch ein tolles Fach. Ich habe es gewählt, weil ich weder musikalisch besonders begabt bin, noch mit meinem Zeichentalent bis jetzt erfolgreich war und so ging es wohl dem Großteil unseres Kurses.

 

weiter lesen...


Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

 

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 7. Juli 2016, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule - nun schon traditionsgemäß- der fünfte ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt. Auch bei der diesjährigen Ausrichtung der Veranstaltung zeigte sich Petrus von seiner besten Seite und verwöhnte uns mit strahlendem Sonnenschein.

 

weiter lesen...


Der Rundschau-Webbewerb

 

Am 23.06.16 haben wir, Mira Kemmer und Katharina Millin aus der Stufe 10, uns mit Frau Mertes zum Finale des Rundschau-Webbewerbs zum DuMont Carré aufgemacht. Wie es dazu kam und was der Rundschau-Webbewerb überhaupt ist, erfahrt ihr hier.

 


Zweiter Platz beim Can-Sat-Wettbewerb in Portugal

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM VIZE-EUROPAMEISTER!!!

 

Hier ist der Link zu unserem Blog für weitere Informationen.

 


Die Dose geht auf die Reise

 

Heute Morgen (22.06.2016) ist das Team "URSinvestigators" unserer Schule, bestehend aus Hannah Besser, Lilli Freischem, Maria Höller, Laura König, Violetta Schmitz und Isabelle Weber aus der Jahrgangsstufe 11, nach Portugal gestartet. Dort - in der Nähe von Lissabon - findet der europäische CanSat-Wettbewerb statt, für den sich das Team durch den Sieg beim Deutschen Wettbewerb im Oktober letzten Jahres qualifiziert hat.

 

weiter lesen...


2. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Hannover

 

Victrices sunt! Schülerinnen holen den Landessieg und den 2. Platz auf Bundesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

 

weiter lesen...


Félicitation!

 

Mit hohen Punktzahlen haben in diesem Sommer 15 Schülerinnen des Gymnasiums ihr DELF-Diplom bestanden.

 

DELF - das steht für Diplôme d'études en langue française und ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat.

 

In diesem Halbjahr bereiteten sich 15 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 auf diese Sprachprüfung für die Niveaustufe A2 mit dem DELF-Kurs, geleitet von Frau Ortmann und Frau Wesseling, vor. Die Prüfung wird vom Institut français abgenommen. Zum ersten Mal bestand die Möglichkeit, auch im Sommer dieses Diplom abzulegen, in dem der mündliche Ausdruck, das Leseverstehen, der schriftliche Ausdruck und das Hörverstehen in der französischen Sprache unter Beweis gestellt werden.


Aktuelles Schulmagazin

 

Das 4. Schulmagazin der Schulabteilung des Erzbistums Köln ist online.

(Redaktion: Olaf Gruschka).

 


 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Tagebuch Schulaustausch Jerusalem

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Angebotszettel für das diesjährige Ursulafest

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2016/2017

 

Aufnahmeanträge

 

 

IN KÜRZE:

 

21.9. bis 28.9.2016:

Dover Girls in Cologne (Austausch)

 

25.9. bis 7.10.2016:

Palästinaaustausch

 

26.9. bis 30.9.2016:

Studienfahrten der Q2

 

 

Individuelle Förderung

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum