ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

 

Ensembleabend 2016

 

Herzliche Einladung zum Ensembleabend 2016 am Di, 7.6.2016 um 19 Uhr in der Aula mit musikalischen Beiträgen unserer Chöre und Instrumentalgruppen.

 

Eintritt frei !


 

Bella Italia – Empoli wir kommen!

 

Austausch mit dem Conservatorio SS.ma Annunziata Empoli vom 15. bis 22. April 2016.

Die Vorfreude war groß, als es am 15.April 2016 endlich soweit war. Aus Vorfreude wurde Aufregung, unsere Austauschpartner/-innen nach zwei Monaten wieder zu sehen.

 

weiter lesen...


Good Morning Cologne: Vorhang auf für neue Ausgabe des Mitmach-Nachrichtenmagazins

 

Der EF-Deutschkurs von Frau Frölich sowie die Redaktion der Schülerzeitung haben am 22. April 2016 an einem Kooperationsprojekt mit der Macromedia Hochschule teilgenommen mit dem Ergebnis einer Nachrichtensendung, in der Beiträge der Schülerinnen gezeigt werden.

 

Hier ist der Link dazu.

 


Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft

 

„ Mephisto, c´est mon chat...“ so begann der französische Text, den ich am 11. März 2016 in der Kaiserin-Augusta-Schule im Rahmen des französischen Vorlesewettbewerbs vorlesen durfte.

 

weiter lesen...


Aktuelles Schulmagazin

 

Das 4. Schulmagazin der Schulabteilung des Erzbistums Köln ist online.

(Redaktion: Olaf Gruschka).

 


 

Endstand (12.05.):

Platz: 3

Stimmen: 4587

 

Platz 3 bei Sparda Spendenwahl 2016

 

In diesem Jahr gingen wir mit unserer Sporthelfer-Ausbildung an den Start und erhielten eine unfassbar tolle Unterstützung. VIELEN DANK an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben!

 

Hier gelangt ihr direkt zur Gesamtübersicht mit allen Schulen, die teilgenommen haben.


Platz fünf bei Landesmeisterschaften im Tischtennisrundlauf in Düsseldorf

 

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften reiste am vergangenen Mittwoch das Team der Klasse 6c zu den Landesmeisterschaften nach Düsseldorf, um den Bezirk im Tischtennisrundlauf zu vertreten.

 

weiter lesen...


 

Ursulinengymnasium qualifiziert sich erneut für die Landesmeisterschaften

 

In der vorletzten Woche vor den Osterferien machten sich die Klassen 5a und 6c auf den Weg nach Hürth, wo sie sich als Qualifikanten des Schulturniers im Tischtennis-Rundlauf auf die Jagd nach dem Bezirksmeistertitel begaben.

 

weiter lesen...


Naya aus der 5b: Ein Bücherwurm auf der Überholspur mit 80 Büchern in vier Wochen!

 

Der 4. Lesemarathon: Lesen und Helfen!

Für die Jahrgänge 5 – 7 wurde seit dem Schuljahr 2009/10 im jeweils „basarfreien“ Schuljahr zum mittlerweile vierten Mal ein Lesemarathon organisiert. 59 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Schuljahr daran beteiligt

 

weiter lesen...


 

Summercamps in der Ursulinenschule

 

In diesem Sommer bietet das Kolping–Bildungswerk für Schülerinnen der 5. und 6. Klasse in den ersten beiden Wochen der Sommerferien erneut  zwei  einwöchige SUMMERCAMPS in englischer Sprache an! Hier erhalten Sie weitere Informationen. Das Anmeldeformular können Sie hier abrufen.

 


Auszeichnung für unsere ehemalige Schülerin Shary Reeves mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

 

Shary Reeves, unsere ehemalige Schülerin, TV-Moderatorin („Wissen macht AH“), Schauspielerin, Sportlerin und Autorin wurde gestern, am 7. März 2016 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

weiter lesen...


Die 6c macht Radio

 

Wie funktioniert Radio - das wollten wir immer schon wissen! Unser Besuch beim WDR ging zunächst ins Sendezentrum von 1Live.

 

weiter lesen...


Tage religiöser Orientierung in Taizé

 

Für uns Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 hieß es ein letztes Mal die Sachen packen und auf das Wesentliche konzentrieren, ganz abseits des Schulstresses.

 

weiter lesen...


Lebenswege sind Kreuzwege - Lebendiger Kreuzweg 2016

 

Der diesjährige Lebendige Kreuzweg war mit über 60 Schülerinnen ganz besonders gut besucht.

 

weiter lesen...


Anleitung für das Online Bestell- und Zahlungssystem der Mensa

 

Bestellung des Mittagessens über das Online-Bestellsystem -

Step by Step

 

 weiter lesen...


Skifahrt der Klasse 9c ins Kleinwalsertal 23.-29.1.16

 

Als Abschlussfahrt hatten sich die Schülerinnen der Klasse 9c für die Skifahrt nach Baad im Kleinwalsertal entschieden und kamen nach einer nächtlichen Busfahrt am Samstagmorgen im tief verschneiten Tal an.

 

weiter lesen...


Fotoimpressionen aus dem Sitzungskarneval der Ursulinenschule

 

Jeck am R(h)ing

 

zu den Bildern...


"Jeck am R(h)ing" - Der große Ursulinenkarneval 2016

 

Nicht umsonst liegt die Ursulinenschule ja direkt am Rhein im Herzen von Köln und im Schatten des Doms; da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass bei uns die jecke Jahreszeit ganz groß geschrieben wird.

 

weiter lesen...


Vortrag von Professor Dr. Gideon Greif über das Konzentrationslager Auschwitz

 

Nachdem wir uns im Geschichtsunterricht mit dem II. Weltkrieg gut befasst hatten, hörten alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 am 20. November einen ausführlichen und atemberaubenden Vortrag über die unmenschliche Situation im Konzentrationslager Auschwitz.

 

weiter lesen...


Berichterstattung beim Domradio über die Flüchtlingshilfe an der Ursulinenschule

 

Hier gelangen Sie zu einem Audiobeitrag von Sebastian Witte über die Deutschkurse am Ursulinengymnasium. Einen Bericht mit weiteren Bildern und ergänzenden Informationen über das Engagement des Ursulinengymnasiums können Sie hier abrufen.


Deutschunterricht für Flüchtlinge an der Ursulinenschule

 

„In der Ursulinenschule im Kunibertsviertel drücken seit Oktober 35 Geflüchtete die Schulbank. 15 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen helfen an zwei Tagen die Woche, erste Schritte in der deutschen Sprache zu gehen.“, so ist es im Pfarrbrief der St. Agnes Kirchengemeinde (siehe vollständiger Artikel) zu lesen.

 

weiter lesen...


Von den Römern bis heute: Der Erdkunde LK erforscht verschiedene Prozesse der Stadtentwicklung

 

Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlender Sonne begab sich am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien der Erdkunde Leistungskurs unter der Leitung Herrn Webers auf eine Raum-Zeit-Reise entlang der Kölner Ringe.

 

weiter lesen...


Besuch des 10er Kurses Sozialwissenschaften im Landtag

 

Am Montag, den 26. Oktober machten wir, der Sozialwissenschaftskurs (Jg. 10) von Frau Wesseling, uns auf den Weg zum Landtag nach Düsseldorf. Als wir nach der Zugfahrt am Landtag ankamen waren wir zunächst erstaunt, weil wir uns das Gebäude größer vorgestellt hatten.

 

weiter lesen...


Vorlesewettbewerb 2015

 

Als fester Bestandteil der Leseförderung am Ursulinengymnasium nehmen alle sechsten Klassen alljährlich am Vorlesewettbewerb teil.

 

weiter lesen...


Krippentour 2015

 

Am Vorabend des Nikolaustages fand in diesem Jahr unsere 4. Krippentour durch Köln statt. Frau Monique Renson, die uns seit vier Jahren führt, hatte wieder ein tolles Programm zusammengestellt. Die „witzigste“ Krippendarstellung sahen wir direkt zu Beginn im Tourismusbüro der Stadt.

 

weiter lesen...


Besuch der Klasse 7d beim WDR

 

Am Montag, den 30.11.2015 besuchten wir, die Klasse 7d, den WDR. Der Ausflug fand im Rahmen des Deutschunterrichts statt, begleitet wurden wir deshalb von unserer Deutschlehrerin Frau Berendt und unserer Klassenlehrerin Frau Meye.

 

weiter lesen...


Musik und Gedichte bei der Seniorenadventsfeier in St. Kunibert

 

Unter der musikalischen Leitung von Frau Haspel hat die Klasse 5a die Adventsfeier der Senioren von St. Kunibert mit musikalischen, gesanglichen und Gedichtbeiträgen zur vorweihnachtlichen Zeit begleitet. Die Senioren waren beeindruckt und begeistert von der Vielfalt und der Qualität des Programms. Sie haben sich sehr über die Anwesenheit und die Aktivitäten der Mädchen gefreut.

 


Elisabethsammlung 2015

 

Am 24. November 2015 konnten wir einen großen LKW mit Kleidung, Schuhen, Bettzeug, Schultaschen und Spielzeug auf den Weg nach Kaliningrad schicken. Ein großes...

 

weiter lesen...


Der Advent ist da und wir bereiten uns auf Weihnachten vor…

 

…aber auch hier bei uns in Köln ist es nicht allen Eltern möglich, ihren Kindern etwas zu Weihnachten zu schenken. Wir können helfen!

 

weiter lesen...


Adventsimpuls...

 

...der Klassen 5 und 6 jeweils freitags um 8 Uhr im Ursulasaal: - Jahrgangsstufe 5 am Fr, 4.12. und Fr, 18.12. - Jahrgangsstufe 6 am Fr, 11.12. Es werden Gedanken zur Adventszeit vorgetragen und es wird Adventliches gesungen. (Dauer ca. 10 bis 15 min.)

 


Besuch aus Dover 2015

 

Die Woche Anfang November, in der uns die englischen Austauschschülerinnen der Dover Grammar School for Girls besucht haben, war sehr schön. Wir haben zusammen viele tolle Sachen erlebt.

 

weiter lesen...


Advent 2015 an der Erzb. Ursulinenschule Köln

 

"Seht es naht die heilige Zeit..." - und mit ihr eine Reihe von adventlichen Angeboten für Schüler/innen...

 

weiter lesen...


Besinnungstage 2015

 

Vom 25.11. bis zum 27.11.2015 sind die Klassen 6b und 6c mit Frau Hildebrand, Frau Pelzer und Herrn Schreer auf Besinnungstage nach Jünkerath gefahren. Im Don Bosco-Haus hatten allen Kinder schöne Zimmer und auch das Essen war sehr lecker.

 

weiter lesen...


Wir haben die Türen weit geöffnet ….

 

Am Samstag, 7. November 2015, hatten Eltern und SchülerInnen bei einem Tag der Offenen Tür und schönstem Herbstwetter die Gelegenheit, sich über die Ursulinenschule zu informieren.

 

weiter lesen...


3. Berufemarkt an der Ursulinenschule

 

Am Samstag, 31. Oktober, fand zum dritten Mal der Berufemarkt an unserer Schule statt. Eingeladen waren Schülerinnen von Gymnasium und Realschule ab Jgst. 9 sowie ihre Eltern, um sich im Gespräch mit kompetenten Ansprechpartnern aus der beruflichen Praxis über Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten zu informieren.

 

weiter lesen...


Flüchtlingshilfe: Deutsch lernen an der Ursulinenschule

 

Flüchtlingsfamilien, die in der Innnenstadt Nord in Flüchtlingsheimen untergebracht sind , haben wir zu einem Begegnungskaffee mit Lehrern und Schülerinnen eingeladen.

 

weiter lesen...


Filmworkshop

 

Am 22. Oktober fand im Rahmen des Ursulafestes, neben einigen anderen Workshops, der Filmworkshop ,,Angekommen-we have arrived" statt.

 

weiter lesen...


Aktuelles aus der Biologie: Landeswettbewerb „bio-logisch“ NRW 2015

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Preisträgerinnen des Landeswettbewerbs „bio-logisch“; einem Schülerwettbewerb im Fach Biologie, der vom Land NRW vergeben wird.

 

weiter lesen...


Ursulinen-Satellit gewinnt CanSat-Wettbewerb

 

Wir sind URSinvestigators, ein Team aus fünf Schülerinnen der Q1 (Hannah Besser, Lilli Freischem, Maria Höller, Laura König und Violetta Schmitz) sowie zwei betreuenden Lehrern (Frau Censarek und Herr Servos), welches am 2. Deutschen CanSat-Wettbewerb teilgenommen hat.

 

weiter lesen...


Herzlichen Glückwunsch Fenja Joseph Jahrgangsstufe 12!

 

Sie hat mit ihrer Facharbeit im Leistungskurs Biologie die Gutachter beim Dr. Hans Riegel-

 

Fachpreis der Universität zu Köln überzeugt und den 3. Platz im Fach Biologie belegt.

 

weiter lesen...


Filmangebot „ASYLAND“ für die Q1

 

Der Dokumentarfilm ASYLAND - vor kurzem im Filmforum in Köln uraufgeführt - erzählt die Geschichte von Flüchtenden aus einer völlig neuen und unbekannten Perspektive: Ihrer Eigenen. Wir konnten den Regisseur Cagdas Yüksel und Mitglieder des Produktionsteams für das Filmangebot mit anschließender Diskussion für unsere Schule gewinnen.

 

weiter lesen...


Bonner Mathematikwettbewerb 2015

 

Am Freitag den 25. September 2015 haben wir, Jessika Lambert (Jg. 10), Catrin Semper (Jg. 11), Johanna Drüppel (Jg. 11), Madita Lungerich (Jg. 12) und Christina Reinhold (Jg. 12), mit Frau Buchholz am Mathematikturnier an der Universität Bonn teilgenommen.

 

weiter lesen ...


"Italia - arRIViAmo!"

 

Den Sowi und Erdkunde LK führte es dieses Jahr an den wunderschönen Gardasee, dessen Norden wir gleich am ersten Tag erkundeten. Ob auf dem Rad, per Tretboot oder wandernd hoch hinauf zur Santa Barbara Kapelle oberhalb von Riva del Garda, wir waren uns einig: Die nächsten Tage konnten nur gut werden.

 

weiter lesen ...


Logo Schmidt Schule Jerusalem

Schulaustausch Schmidt Schule Jerusalem

 

Vom 12.-24. September fahren 18 Schülerinnen unserer Schule zum Gegenbesuch zur Schmidt Schule nach Jerusalem.

 

weiter lesen ...


Gekreuzte Flaggen der Städte Köln und Malta

English-LK on Malta

 

We are looking forward to spending an incredible time on the island. You’d like to follow us? Click the link below.

 

zum Blog ...


Teambuildingtag 2015

 

Taktik und Gemeinschaftssinn waren gefragt, um als Team zusammenzuarbeiten und sich auf den Weg zu einer guten Klassengemeinschaft zu begeben.

 

weiter lesen ...

 


Science to class

 

Am 3. Juni 2015 war es soweit: der Leistungskurs 11 Biologie konnte einen Tag lang sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und die eigene DNA untersuchen.

 

weiter lesen ...


375 Jahre Ursulinenschule

 

Im Sekretariat können Sie die Festschrift zum Jubiläum erwerben.

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Aufnahmeanträge

 

 

IN KÜRZE:

 

 1. Juni 2016:

Abiturnachprüfungen 1.- 3. Fach

 

07. Juni 2016:

Ensembleabend 2016

19 Uhr in der Aula

 

Individuelle Förderung

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum