ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

 

Grosser Ursulinenbasar im Advent (Sa, 26.11.2016)

 

Machet die Tore weit …. und wirklich bereits vor dem offiziellen Start um 11 Uhr machten sich Schülerinnen, LehrerInnen und Eltern auf den Weg durch das große Eingangsportal.

 

weiter lesen...


London für die Landessieger im Bundesfremdsprachenwettbewerb

 

Für vier Tage fuhren wir, die neun Landessiegerinnen (Jg. 10) des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nach London. Die lange Busfahrt mit vier weiteren Landessieger Gruppen begann für uns am Sonntag, 6.November.

 

weiter lesen...


Nadine Keuthen (Abiturjahrgang 2016) beim Campusradio an der Hochschule Macromedia in Köln

 

Dort studiert sie im 1. Semester Sportjournalismus. Beim hochschuleigenen Campusradio, das komplett von Studierenden produziert wird, moderiert sie mit und hat in der Sendung am Dienstag, 22.11.2016 u.a. ihren ehemaligen Sportlehrer an unserer Schule, Christoph Weber, zum Sportunterricht und seinem Stellenwert befragt, ebenso wie ihre Fragen auch an Schülerinnen und Björn Kreft, einen weiteren Sportlehrer, gerichtet waren.

 

Hier gelangen Sie zum Beitrag.


Machet die Tore weit…

 

Nein, ganz soweit ist es ja noch nicht, aber wir haben am Samstag, 12.11.2016, unsere Schultüren geöffnet, um Eltern und SchülerInnen bei unserem Tag der Offenen Tür und bei schönstem, wenn auch kalten Herbstwetter die Gelegenheit zu bieten, sich über die Ursulinenschule zu informieren.

 

weiter lesen...


On the road again … Elisabethsammlung 2016

 

Seit Freitag ist unser Laster wieder auf dem Weg und bringt über siebenhundert Kartons, Koffer, Taschen und Schulranzen prall gefüllt mit warmer Kleidung, Schul- und Spielsachen nach Kaliningrad.

 

weiter lesen...


St.Martin125x167

Martinsfeier

 

Am 10. November 2016 haben sich die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums und der Realschule wieder zur gemeinsamen Martinsfeier aufgemacht. Von der Schule aus haben wir uns mit SchülerInnen, Eltern und Lehrern gemeinsam bei kaltem, aber regenfreiem Herbstwetter zum Dom begeben, wo in einer kleinen Andacht des heiligen Martins gedacht wurde.

 

weiter lesen...


Stiftung Regentropfen

Stiftung Regentropfen

 

Die Schulgemeinschaft der Ursulinenschule (Gymnasium und Realschule) hat ein neues Schulpatenprojekt.

 

Hier gibt es weitere Informationen.


Workshop „Friedenszeichen in sozialer Verantwortung“ beim Ursulafest

 

Am 27.10. herrschten anlässlich des diesjährigen Ursulafests große Vorfreude und Aufregung bei allen Beteiligten. Besonders die Schülerinnen des GK3 Katholische Religion der Einführungsphase und andere Mitbegeisterte fieberten diesem Tag entgegen, hatten sie ihren Workshop doch selbst organisiert und letztlich mehr als erfolgreich durchgeführt.

 

weiter lesen...


Liebesalarm?!

 

Darf man etwas vor seinem besten Freund verheimlichen? Kann man mit seinen Eltern befreundet sein? Oder mit Gott? Willst du heiraten oder als Single leben? Gehören Liebe und Sexualität zusammen?

 

weiter lesen...


The Dover-Girls on their exchange in Cologne

 

Eine neue Schülerinnengruppe der Dover Grammar School for Girls war mit ihren drei Deutschlehrerinnen vom 21. bis 28. September 2016 bei uns zu Gast in den 8. Klassen.

 

weiter lesen...


Kölsch-AG beim Kunibertsveedelfest

Samstag, 24. September 2016

 

Bei strahlend blauem Spätsommerwetter boten zwanzig Schülerinnen der Kölsch-AG an der Ursulinenschule ein buntes Potpourri kölscher Veedelslieder auf der Bühne vor der St. Kunibert Basilika an.

 

weiter lesen...


Altenbergwallfahrt

 

Alljährlich machen sich die 6. Klassen im Mai oder Juni auf dem Weg nach Altenberg. In einer Art Sternenwallfahrt ziehen von fünf oder sechs Ausgangskirchen unterschiedliche Erzbischöfliche Schulen nach Altenberg, um im dortigen Dom einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

 

weiter lesen...


Neuer Meditationsraum

 

„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen, lasst uns in die Stille hören…“ heißt ein Lied, das wir manchmal miteinander singen.

 

weiter lesen...


Sprintcup- Finale beim ASV Köln

 

Bei strahlender Sonne machten sich am vergangenen Freitag, 16.September 2016, vier Schülerinnen des Ursulinengymnasiums auf den Weg zum Leichtathletikzentrum des ASV Köln, um die schnellste Schülerin Kölns zu ermitteln.

 

weiter lesen...


Zweiter Platz beim Can-Sat-Wettbewerb in Portugal

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM VIZE-EUROPAMEISTER!!!

 

Hier ist der Link zu unserem Blog für weitere Informationen.

 


Die Dose geht auf die Reise

 

Heute Morgen (22.06.2016) ist das Team "URSinvestigators" unserer Schule, bestehend aus Hannah Besser, Lilli Freischem, Maria Höller, Laura König, Violetta Schmitz und Isabelle Weber aus der Jahrgangsstufe 11, nach Portugal gestartet. Dort - in der Nähe von Lissabon - findet der europäische CanSat-Wettbewerb statt, für den sich das Team durch den Sieg beim Deutschen Wettbewerb im Oktober letzten Jahres qualifiziert hat.

 

weiter lesen...


2. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Hannover

 

Victrices sunt! Schülerinnen holen den Landessieg und den 2. Platz auf Bundesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

 

weiter lesen...


Félicitation!

 

Mit hohen Punktzahlen haben in diesem Sommer 15 Schülerinnen des Gymnasiums ihr DELF-Diplom bestanden.

 

DELF - das steht für Diplôme d'études en langue française und ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat.

 

In diesem Halbjahr bereiteten sich 15 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 auf diese Sprachprüfung für die Niveaustufe A2 mit dem DELF-Kurs, geleitet von Frau Ortmann und Frau Wesseling, vor. Die Prüfung wird vom Institut français abgenommen. Zum ersten Mal bestand die Möglichkeit, auch im Sommer dieses Diplom abzulegen, in dem der mündliche Ausdruck, das Leseverstehen, der schriftliche Ausdruck und das Hörverstehen in der französischen Sprache unter Beweis gestellt werden.


 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Tagebuch Schulaustausch Jerusalem

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2016/2017

 

Aufnahmeanträge

 

 

IN KÜRZE:

 

5.-9.12.2016: Besinnungstage

Kl. 6

 

8.12.2016:

 Informationsabend für zukünftige 5er Schülerinnen,

19.30 Uhr, Aula

 

 

Individuelle Förderung

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum