ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet     

 

 

Das ADAC-Fahrradturnier für die Jahrgangsstufen 5 des Ursulinengymnasiums

 

Am vorletzten Schultag, Donnerstag, 13. Juli 2017, fand auf dem Schulhof der Ursulinenschule - nun schon traditionsgemäß- der sechste ADAC-Fahrradcup der Jahrgangsstufen 5 statt.

 

weiter lesen...


1. Preis beim Wettbewerb „Klasse Musiziert“ NRW 2017 für die Klasse 6b

 

Kurz vor den Sommerferien wurde das Gelsenkirchener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in schöne Klänge gehüllt. Denn die Schule war Austragungsort des Wettbewerbs „Klasse musiziert“ NRW “.

 

weiter lesen...


Auf dem Weg zu großen Bühnen der Welt

 

Am Dienstag, den 20.06.17 war es endlich so weit: der große Musikabend der Klassen 6b, 7b, 8b und 9b sollte beginnen.

 

weiter lesen...


Wallfahrt nach Altenberg

 

Jedes Jahr im Juni machen sich die sechsten Klassen unserer Schule nach Altenberg auf. Also wollten auch wir am 28. Juni.2017 zuerst zur Sankt Nikolas Kirche fahren und anschließend nach Altenberg pilgern.

 

weiter lesen...


Die 26. Gruppe oder Ein schöner Tag in einem schönen Dom

 

Am 28. Juni 2017 endete die diesjährige Altenbergwallfahrt der Erzbischöflichen Schulen. Bei der jährlichen Sternwallfahrt pilgern an vier Terminen insgesamt rund 3.000 Schüler der sechsten Klassen zum Altenberger Dom.

 

weiter lesen...


It was time to go to England again. Dover was waiting for us...

 

Nachdem die englischen Schülerinnen der Dover Grammar School for Girls im Spätsommer 2016 bereits in Köln waren, haben nun unsere Schülerinnen aus den 8. Klassen ihre exchangepartners in Dover besucht. Voller Vorfreude haben alle der Reise über den Kanal entgegengeblickt.

 

weiter lesen...


DANKESCHÖNTAG für soziales Engagement

 

Zum Dank an die vielen Ursulinenschülerinnen, die sich das letzte Jahr über sozial engagiert haben, lud unsere Schule am 27.Juni zu einem Besuch in die Wasserski-Anlage in Langenfeld ein.

 

weiter lesen...


Förderverein stiftet Computer für freie Schülerarbeit

 

Am Dienstag, den 27.06.2017, wurde der Startschuss gegeben. Vertreterinnen der SV, der Lehrerschaft und die Schulleitung waren da, um das neu ausgestattete Selbstlernzentrum zu eröffnen.

 

weiter lesen...


Nacht der Technik 2017

 

In zweijährigem Rhythmus findet in Köln die Nacht der Technik statt. Traditionell nimmt der MINT-Bereich unserer Schule mit seinen MINT-Projekten daran teil.

 

weiter lesen...


Ursulinen in der Stratosphäre!

 

Am Dienstag in der ersten großen Pause konnte unser Team "atmosfives" im Rahmen des StratoSat-Wettbewerbs erfolgreich den ersten Stratosphäreballon der Schule starten.

 

weiter lesen...


Besuch des Duo Concertante

 

Am Dienstag, 16. Mai 2017, durfte sich das Oberstufenorchester (Jahrgangstufe 10 und 11) über den Besuch des „Duo Concertante“ freuen und hatte dabei die Möglichkeit, klassische Musik einmal anders kennenzulernen.

 

weiter lesen...


Mit schwungvollem Elan in eine Musik- und Kulturwoche

 

Mit musikalischen Beiträgen unserer Chöre und Instrumentalgruppen ging es am Montag, 19. Juni 2017 los.

 

weiter lesen...


Herzliche Einladung zur Nacht der Technik – 23.06.2017

 

Alle (zwei) Jahre wieder nimmt der MINT-Bereich unserer Schule an der Nacht der Technik teil. Diese wird am 23.06.2017 an vielen Standorten im Kölner Raum ausgetragen. Unser Anlaufpunkt ist der TH-Köln Campus Deutz, in dessen Foyer wir von 18 – 24 Uhr unsere Projekte aus- und vorstellen.

 

weiter lesen...


Jerusalem-Austausch 2017

 

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, startete nach einer Reihe Vorbereitungstreffen unser zehntägiger Austausch mit der Schmidt-Schule in Jerusalem. Wir holten die Austauschschülerinnen um 14:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof ab.

 

weiter lesen...


Vize-Landesmeister beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Zum zweiten Mal haben wir, acht Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 (Helena Baur, Alessa Busche, Selina Jauch, Annika Lehmann, Marieke Lehmann, Clara Lemaire, Michelle Marx und Johanna Voorwold) einen Theaterbeitrag selber geschrieben und anschließend aufgeführt.

 

weiter lesen...


MINT-Master Schulquiz 2017 – die IdeenExpo auf Tour

 

Die 6. IdeenExpo findet dieses Jahr in Hannover statt und hat das Ziel, junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu begeistern (10.-18.06.2017).

 

weiter lesen...


Spardaspendenwahl 2017 ist beendet!

 

Wir haben mit 4161 abgegebenen Stimmen den 13. Platz erreicht und erhalten 2.000 € für die Finanzierung der nächsten Musicalprojekte. Herzlichen Dank sagen wir all denen, die bei der Spardaspendenwahl 2017 für unser Musicalprojekt "Das Gespenst von Canterville" abgestimmt haben, auch allen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, die uns mit ihrer Stimme für unsere Schule unterstützt haben.

 

Wenn Sie einen Schülerartikel zum Musicalprojekt lesen wollen bzw. unsere Fotoimpressionen anschauen wollen, klicken Sie hier


Das Gespenst von Canterville

 

„AAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH! Da ist ein Gespenst! AAAAHHHHHH!“

Tatsache! Da hinten steht Dracula!

Letzte Woche war in der Ursulinenschule echt was los! Wo man auch hinsah, überall waren Gespenster! In den Klassenzimmern, im Lehrerzimmer und sogar in der Kapelle.

 

hier geht es zu den Fotoimpressionen der Musicalaufführung am Freitag, 19. Mai 2017.


Besuch im Landtag

 

Abwechslung im Schulalltag durch einen Tag in Düsseldorf. Unser "Ausflug" startete am 22.03.17 um 7:40 am Kölner Hauptbahnhof und wir alle freuten uns auf einen Tag in der Landeshauptstadt Düsseldorf, um uns erst einen Vortrag...

 

weiter lesen...


Berufsorientierung – Seminar in Duderstadt 2017

 

Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für einen Beruf? Wie soll meine Zukunft aussehen? Wie soll ich mich bei einer so großen Auswahl an Studienfächern entscheiden?

 

weiter lesen...


Besuch von Renovabis in der Ursulinenschule

 

Am Donnerstag, den 11.5.2017 wurde in Köln die RENOVABIS-Pfingstaktion 2017 "Bleiben oder gehen?" eröffnet, die uns darauf aufmerksam machen möchte, dass unsere osteuropäischen Nachbarn damit zu kämpfen haben, dass viele Menschen keine Hoffnung für ein Leben im eigenen Land haben und auswandern.

 

weiter lesen...


Italienbesuch in Scambio 2017

 

Italien - wir kommen! "Boarding Completed" war das Letzte, was wir hörten, bevor wir uns langsam der Startbahn näherten. Nachdem wir uns eine Woche vorher von unseren Austauschschülern verabschiedet hatten, hieß es nun auch für uns: wir fliegen nach Italien.

 

weiter lesen...


Europatag im Alten Rathaus Köln

 

„60 Jahre Römische Verträge – die europäische Einigung gestern und heute“, unter diesem Motto stand eine Einladung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker, den der SOWI Grundkurs der Stufe 10 von Frau Görner gerne annahm.

 

weiter lesen...


Der Mensch in guten Händen? Nachbarschaftshilfe mal anders - Schülerinnen der Ursulinenschule helfen im Marienhospital

 

An mindestens einem Nachmittag in der Woche nehmen sich Clara, Christina, Isabel, Sina und Johanna sowie weitere 25 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 des Gymnasiums und eine ähnliche Zahl der Realschule Zeit für die Patienten auf der Demenz- und Delirstation.

 

weiter lesen...


Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in NRW

 

Zu einer Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahlen in NRW versammelten sich am Freitag, 28.04.17, in der 5./6. Stunde alle Schülerinnen der Jahrgänge 10 und 11 und Delegierte aus den Klassen der Jahrgänge 8 und 9 in der Aula.

 

weiter lesen...


Schnellste Schülerin des Ursulinengymnasiums 2017

 

Einen Tag nach dem Maifeiertag kamen 146 Schülerinnen zusammen, um die schnellsten Sprinterinnen eines jeden Jahrgangs zu ermitteln.

 

weiter lesen...

direkt zu den Ergebnissen...


Deutschkurs für geflüchtete Frauen

 

Seit Anfang November findet dienstags und donnerstags am Nachmittag wieder ein Deutschkurs für geflüchtete Frauen in der Ursulinenschule statt. Das Projekt „Deutschlernen an der Ursulinenschule geht somit in das 2. Jahr.

 

weiter lesen...


Eindrücke vom Lebendigen Kreuzweg 2017

 

Am 05. April war es wieder soweit. Der traditionelle Lebendige Kreuzweg für Schüler/innen ab der 9. Jahrgangsstufe begann mit einem einfachen Mittagessen im Ursulasaal.

 

weiter lesen...


Veranstaltungshinweis - Juniorwahlen und Podiumsdiskussion

 

Wie auch schon 2013 vor den Bundestagswahlen werden dieses Jahr vor den Landtagswahlen im Mai am Ursulinengymnasium die Juniorwahlen stattfinden. Dabei haben die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 11 eine Woche vor den Landtagswahlen Zeit ihre Stimme abzugeben.

 

weiter lesen...


Resolution der Schülerinnen und Schüler der Q2 zur Mottowoche 2017

 

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2017 der unterzeichnenden Kölner Gymnasien, werden dieses Frühjahr unsere langjährige Schulzeit mit dem Abitur abschließen.

 

weiter lesen...


Legamus Latine 2017

 

Am Mittwoch, dem 8.3., wurde der diesjährige lateinische Vorlesewettbewerb „Legamus Latine“ ausgetragen, an dem sich 109 Schülerinnen und Schüler Erzbischöflicher Gymnasien mit Lesevorträgen und kleinen lateinischen Theaterstücken („Spectacula“) beteiligten.

 

weiter lesen...


Treffen der Ursulinenschulpensionäre

 

Regelmäßig am Montag nach Aschermittwoch („Jour Fixe“) treffen sich die pensionierten Lehrer und Lehrerinnen der Ursulinenschule und laden dazu auch die noch aktiven Lehrkräfte ein.

 

weiter lesen...


Unsere Skifahrt

 

Dunkel war's, der Mond schien helle ... als wir, die 9a, in der Nacht vom 27.01. auf den 28.01. zu unserer Skifahrt ins Kleinwalsertal, Österreich, aufbrachen.

 

weiter lesen...


Mit den Ursulinenpänz musikalisch durch Köln

 

Am Sonntag, dem 26.2.17, sind wir, die Bläser der Klassen 7-10, zum dritten Mal bei den Schull- und Veedelszöch mitgegangen. Es war ein toller und aufregender Tag für uns alle, und heute möchte ich euch ein bisschen davon erzählen.

 

weiter lesen...


Ursulas Kölsche Mädscher vun hück sin immer auf Zack

 

...so lautete das Motto der 7er und 8er Mädchen des Gymnasiums für die erste Teilnahme an den Schull – und Veedelszöch. Am Karnevalssonntag war es endlich soweit.

 

weiter lesen...


Sitzungskarneval 2017 an der Ursulinenschule

 

Auch wenn wir in diesem Jahr nicht den „Großen Karneval“ gefeiert haben, so konnte sich das Programm, das Schülerinnen und Lehrer zusammengestellt haben, doch sehen lassen.

 

Hier geht es zu den stimmungsvollen Bildimpressionen.


Pater Dr. Moses von der Stiftung Regentropfen zu Gast an der Ursulinenschule

 

Am Freitag, den 17. 02. war der Steyler Missionar Pater Dr. Moses Asaah Awinongya zu Gast an der Ursulinenschule, um persönlich das neue Patenprojekt „Stiftung Regentropfen – Bildung zum Leben“ vorzustellen.

 

weiter lesen...


Schüleraufenthalt in Lille, Frankreich

 

Jedes Jahr haben die Schülerinnen der zehnten Stufe die Möglichkeit für einen Zeitraum bis zu zwei Monaten unsere Partnerschule in Lille zu besuchen. Auch ich konnte fünf Wochen den Alltag auf dem Lycee Saint Paul erleben.

 

weiter lesen...


Salam – Zukunft – Schalom: Unsere „Reise nach Jerusalem“ 2016

 

Freudig-nervös ging es für uns alle an einem Sonntag zwei Wochen vor den Herbstferien am Flughafen Köln Bonn los. Gegen 10 Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Eltern, um durch die Sicherheitskontrollen Richtung Flugzeug nach Tel-Aviv zu entschwinden.

 

weiter lesen...


Tolle Stimmung beim Tischtennis- Rundlauf-Turnier 2017

 

Auch in diesem Schuljahr konnten sich die Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen beim sogenannten Milchcup messen.

 

weiter lesen...


Besinnungstage im Don-Bosco-Haus der Salesianer in Jünkerath

 

Wir, die Klassen 6a und 6c, durften vom 05.12.2016 bis 07.12.2016 unsere Besinnungstage dort verbringen.

 

weiter lesen...


3. Platz im Fach Geographie beim Hans-Riegel Fachpreis

 

Im laufenden Jahr 2016 habe ich mit meiner Facharbeit „Sandersatzmaßnahmen an Sylts Westküste im Hinblick auf die Effizienz und Historie des insularen Küstenschutzes“ den 3. Platz des Dr. Hans-Riegel-Fachpreises im Fach Geographie an der Universität zu Köln belegt. Über diese Ehrung freue ich mich wirklich sehr!

 

weiter lesen...


Transportspenden Kaliningrad

 

Für den Transport der Elisabethsammlung nach Kaliningrad konnten wir mit 1905,95 € an Spendengeldern seitens der Schülerinnen und Eltern beitragen. Einen großen Dank an alle die zum diesjährigen Erfolg der Elisabethsammlung beigetragen haben.


Vorlesewettbewerb 2016

 

Als fester Bestandteil der Leseförderung am Ursulinengymnasium nehmen alle sechsten Klassen alljährlich am Vorlesewettbewerb teil. Vor 105 Mitschülerinnen präsentierten im Dezember schließlich die Klassensiegerinnen ihre Lese- und Vortragskünste.

 

weiter lesen...


Ursulinenschule beim Weihnachtssingen auf dem Roncalliplatz

 

Die Bühne des Weihnachtsmarkts auf dem Roncalliplatz am Dom war voll belegt mit Schülerinnen und Schülern Kölner Innenstadtschulen:

 

weiter lesen...


Adveniat-Weihnachtsaktion 2016

"Bedrohte Schöpfung – bedrohte Völker" in der Ursulinenschule

 

Am Dienstag, den 29.11.2016 hatten wir Besuch von Frau Friederike Peters. Die Gemeindereferentin, die aus dem Bistum Aachen stammt, lebt und arbeitet seit vielen Jahren für Adveniat in ECUADOR.

 

weiter lesen...


Krippentour Advent 2016

 

12 Familien mit ihren Kindern trafen sich am Samstag vor dem 2. Advent an der Kreuzblume vor dem Kölner Dom, um die inzwischen schon traditionelle Krippentour mitzumachen.

 

weiter lesen...


Ein Geschenk für jedes Kind!

 

Auch in Köln gibt es Kinder, die an Weihnachten kein Geschenk auspacken können! 

Daher gibt es an der Ursulinenschule eine schöne Tradition:

Im Advent bringen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer Geschenke für die Kinder in die Schule.

 

weiter lesen...


Grosser Ursulinenbasar im Advent (Sa, 26.11.2016)

 

Machet die Tore weit …. und wirklich bereits vor dem offiziellen Start um 11 Uhr machten sich Schülerinnen, LehrerInnen und Eltern auf den Weg durch das große Eingangsportal.

 

weiter lesen...


London für die Landessieger im Bundesfremdsprachenwettbewerb

 

Für vier Tage fuhren wir, die neun Landessiegerinnen (Jg. 10) des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nach London. Die lange Busfahrt mit vier weiteren Landessieger Gruppen begann für uns am Sonntag, 6.November.

 

weiter lesen...


Nadine Keuthen (Abiturjahrgang 2016) beim Campusradio an der Hochschule Macromedia in Köln

 

Dort studiert sie im 1. Semester Sportjournalismus. Beim hochschuleigenen Campusradio, das komplett von Studierenden produziert wird, moderiert sie mit und hat in der Sendung am Dienstag, 22.11.2016 u.a. ihren ehemaligen Sportlehrer an unserer Schule, Christoph Weber, zum Sportunterricht und seinem Stellenwert befragt, ebenso wie ihre Fragen auch an Schülerinnen und Björn Kreft, einen weiteren Sportlehrer, gerichtet waren.

 

Hier gelangen Sie zum Beitrag.


Machet die Tore weit…

 

Nein, ganz soweit ist es ja noch nicht, aber wir haben am Samstag, 12.11.2016, unsere Schultüren geöffnet, um Eltern und SchülerInnen bei unserem Tag der Offenen Tür und bei schönstem, wenn auch kalten Herbstwetter die Gelegenheit zu bieten, sich über die Ursulinenschule zu informieren.

 

weiter lesen...


On the road again … Elisabethsammlung 2016

 

Seit Freitag ist unser Laster wieder auf dem Weg und bringt über siebenhundert Kartons, Koffer, Taschen und Schulranzen prall gefüllt mit warmer Kleidung, Schul- und Spielsachen nach Kaliningrad.

 

weiter lesen...


St.Martin125x167

Martinsfeier

 

Am 10. November 2016 haben sich die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums und der Realschule wieder zur gemeinsamen Martinsfeier aufgemacht. Von der Schule aus haben wir uns mit SchülerInnen, Eltern und Lehrern gemeinsam bei kaltem, aber regenfreiem Herbstwetter zum Dom begeben, wo in einer kleinen Andacht des heiligen Martins gedacht wurde.

 

weiter lesen...


Stiftung Regentropfen

Stiftung Regentropfen

 

Die Schulgemeinschaft der Ursulinenschule (Gymnasium und Realschule) hat ein neues Schulpatenprojekt.

 

Hier gibt es weitere Informationen.


Workshop „Friedenszeichen in sozialer Verantwortung“ beim Ursulafest

 

Am 27.10. herrschten anlässlich des diesjährigen Ursulafests große Vorfreude und Aufregung bei allen Beteiligten. Besonders die Schülerinnen des GK3 Katholische Religion der Einführungsphase und andere Mitbegeisterte fieberten diesem Tag entgegen, hatten sie ihren Workshop doch selbst organisiert und letztlich mehr als erfolgreich durchgeführt.

 

weiter lesen...


Liebesalarm?!

 

Darf man etwas vor seinem besten Freund verheimlichen? Kann man mit seinen Eltern befreundet sein? Oder mit Gott? Willst du heiraten oder als Single leben? Gehören Liebe und Sexualität zusammen?

 

weiter lesen...


The Dover-Girls on their exchange in Cologne

 

Eine neue Schülerinnengruppe der Dover Grammar School for Girls war mit ihren drei Deutschlehrerinnen vom 21. bis 28. September 2016 bei uns zu Gast in den 8. Klassen.

 

weiter lesen...


Kölsch-AG beim Kunibertsveedelfest

Samstag, 24. September 2016

 

Bei strahlend blauem Spätsommerwetter boten zwanzig Schülerinnen der Kölsch-AG an der Ursulinenschule ein buntes Potpourri kölscher Veedelslieder auf der Bühne vor der St. Kunibert Basilika an.

 

weiter lesen...


Altenbergwallfahrt

 

Alljährlich machen sich die 6. Klassen im Mai oder Juni auf dem Weg nach Altenberg. In einer Art Sternenwallfahrt ziehen von fünf oder sechs Ausgangskirchen unterschiedliche Erzbischöfliche Schulen nach Altenberg, um im dortigen Dom einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.

 

weiter lesen...


Neuer Meditationsraum

 

„Zeit für Ruhe, Zeit für Stille, Atem holen und nicht hetzen, unser Schweigen nicht verletzen, lasst uns in die Stille hören…“ heißt ein Lied, das wir manchmal miteinander singen.

 

weiter lesen...


Sprintcup- Finale beim ASV Köln

 

Bei strahlender Sonne machten sich am vergangenen Freitag, 16.September 2016, vier Schülerinnen des Ursulinengymnasiums auf den Weg zum Leichtathletikzentrum des ASV Köln, um die schnellste Schülerin Kölns zu ermitteln.

 

weiter lesen...


Zweiter Platz beim Can-Sat-Wettbewerb in Portugal

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM VIZE-EUROPAMEISTER!!!

 

Hier ist der Link zu unserem Blog für weitere Informationen.

 


Die Dose geht auf die Reise

 

Heute Morgen (22.06.2016) ist das Team "URSinvestigators" unserer Schule, bestehend aus Hannah Besser, Lilli Freischem, Maria Höller, Laura König, Violetta Schmitz und Isabelle Weber aus der Jahrgangsstufe 11, nach Portugal gestartet. Dort - in der Nähe von Lissabon - findet der europäische CanSat-Wettbewerb statt, für den sich das Team durch den Sieg beim Deutschen Wettbewerb im Oktober letzten Jahres qualifiziert hat.

 

weiter lesen...


2. Platz beim Bundesfremdsprachenwettbewerb in Hannover

 

Victrices sunt! Schülerinnen holen den Landessieg und den 2. Platz auf Bundesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

 

weiter lesen...


Félicitation!

 

Mit hohen Punktzahlen haben in diesem Sommer 15 Schülerinnen des Gymnasiums ihr DELF-Diplom bestanden.

 

DELF - das steht für Diplôme d'études en langue française und ist ein international anerkanntes französisches Sprachzertifikat.

 

In diesem Halbjahr bereiteten sich 15 Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 auf diese Sprachprüfung für die Niveaustufe A2 mit dem DELF-Kurs, geleitet von Frau Ortmann und Frau Wesseling, vor. Die Prüfung wird vom Institut français abgenommen. Zum ersten Mal bestand die Möglichkeit, auch im Sommer dieses Diplom abzulegen, in dem der mündliche Ausdruck, das Leseverstehen, der schriftliche Ausdruck und das Hörverstehen in der französischen Sprache unter Beweis gestellt werden.


 

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Terminkalender

 

Anmeldeformular für den Selbstbehauptungskurs

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step

 

Bücherlisten für das Schuljahr 2017/2018 (neu)

 

Aufnahmeanträge (neu)

 

 

IN KÜRZE:

 

ab Mo, 17.07.2017:

 

SOMMERFERIEN

 

Individuelle Förderung

    Schuljahr 17/18:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.