ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Italienaustausch - Februar 2012

22. Februar 2012; Johanna Kayser und Katharina Reck

Am 22.02.2012 ging es wieder mal nach Empoli, in die Toskana mit ca. 20 Mädchen aus den Italienischkursen, Frau Fangmann und Frau Brucato.

Als wir in Pisa landeten, wurden wir mit einem warmen und sonnigen Wetter begrüßt. Am Bahnhof von Empoli wurden wir herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen und waren sehr glücklich, dass wir uns alle wieder sahen, da der Besuch in Deutschland schon vier Monate her war. Wir fuhren mit unseren Familien nach Hause und verbrachten den Nachmittag bei ihnen, um uns kennen zu lernen. Am nächsten Tag gingen wir mit unseren Austauschschülern in deren Schule, ein sprachliches Gymnasium, dessen Klassen von der Grundschule bis zur Oberstufe gehen. Die Schule, wie die Klassen sind ziemlich klein, doch die Atmosphäre ist sehr gut, da die Schüler und Lehrer ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. Manchmal sah man sogar noch Ordensschwestern, da die Schule mal ein Kloster gewesen war. Nach der Schule machten wir uns auf den Weg zum Bürgermeister, der uns im Namen der Stadt herzlich begrüßte. Anschließend besichtigten wir die Eisfabrik ,,Samontana'', die uns netterweise Eis spendierte. In den Tagen darauf besichtigten wir Florenz, eine wunderschöne Stadt, Siena mit dem schönen Piazza del Campo so wie die bekannte Stadt Volterra, die man aus der Twilight Saga kennt sowie für die Herstellung von Alabaster Skulpturen. Sonntag war ein freier Tag für alle, wo einige Pisa besuchten oder Viareggio. Am 29.02 ging es dann mit traurigem Abschied, aber mit der Hoffnung und Versprechung sich wieder zu sehen, in Richtung Heimat - ins kalte Köln - zurück.

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum