ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Besinnungstage 2015

2. Dezember 2015; Josefine Dambowy

Vom 25.11. bis zum 27.11.2015 sind die Klassen 6b und 6c mit Frau Hildebrand, Frau Pelzer und Herrn Schreer auf Besinnungstage nach Jünkerath gefahren. Im Don Bosco-Haus hatten allen Kinder schöne Zimmer und auch das Essen war sehr lecker.

Wir, die Klasse 6b, hatten mit Frau Hildebrand das Thema Natur ausgesucht. Jeden Tag trafen wir uns mit Verena, der Referentin, die tolle Spiele für uns vorbereitet hatte. Am ersten Tag gingen wir in den Wald. Es war wunderschön, denn es hat die ganze Zeit dicke Schneeflocken geschneit. Im Wald durften wir dann aus Naturmaterialien unser eigenes Wappen auf dem Waldboden auslegen. Außerdem sollten wir noch Stöcke und andere Naturmaterialien  sammeln, aus denen später Bilderrahmen entstehen sollten.

Am nächsten Tag haben wir unseren eigenen Gottesdienst vorbereitet. Wir durften die Kirche mit Dinge aus der Natur schmücken, Lieder aussuchen und diese später im Gottesdienst mit Rasseln und Schellenkränzen selber begleiten.

Nachmittags  sind wir dann wieder in den Wald gegangen und haben uns selber Häuser gebaut. Ob aus Moos  oder aus Stöcken, ob klein oder groß: Alle  Häuser sind sehr schön geworden. Danach haben wir aus den gesammelten Stöcken und Naturmaterialien Bilderrahmen gebastelt, in die wir Fotos von uns mit unseren Wappen hängen konnten, die Verena am Vortag gemacht hat.

Abends  haben wir noch unsere vorbereitete Messe gefeiert und ein Lagerfeuer entzündet.

Keiner von uns hätte gedacht, dass es so viel Spaß machen würde, noch einmal die alten

Kinderlieder am Lagerfeuer zu singen.

Am Freitagmorgen  sind wir abgereist und  wieder mit dem Zug zurück nach Köln gefahren, wo uns unsere Eltern am Bahnsteig bereits erwartet haben. Alle waren sehr traurig, dass die schöne Zeit nun zu Ende war. Die Besinnungstage 2015 waren ein tolles Erlebnis!

Josefine Dambowy

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum