ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Bonner Mathematikwettbewerb 2015

2. Oktober 2015; Christina Reinhold, Jg. 12

Das Turnier bestand aus zwei Teilen: Der erste Teil wird „die Staffel“ genannt und dauert eine Stunde. In dieser Stunde muss man von 20 Aufgaben möglichst viele richtig lösen. Für eine Aufgabe hat man drei Antwortversuche, welche von einem Juror (Lehrer einer anderen Schule) überprüft werden. Bei einer richtigen Antwort gab es entweder 20 oder 30 Punkte. Diese wurden dann von Studenten auf einem Plakat eingetragen. Unsere Gruppe hat hierbei 120 Punkte erreicht.

Anschließend gab es als Mittagessen Lasagne. Nach dem Mittagessen, während die Lehrer sich einen Vortrag über Maßstäbe anhören durften, ging es für uns Schülerinnen in die zweite Runde, welche „Sum of us“ genannt wird:

Es galt 5 Aufgaben zu lösen, welche sich um die Themen Mengenlehre, Graphentheorie, Kombinatorik, Erwartungswerte, den x²- Test und Algorithmen drehten. Außerdem mussten die Aufgaben 1 und 3 nach einer Stunde und die Aufgaben 2, 4 und 5 nach 90 Minuten abgegeben werden. Unser Team teilte sich in zwei Teams auf, damit wir die Aufgaben 1 und 3 rechtzeitig abgeben konnten. Während Madita und Christina zusammen an den Aufgaben 1, 3 und 5  arbeiteten, arbeiteten Jessika, Catrin und Johanna an den Aufgaben 2 und 4. Hierbei erreichten wir in den Aufgaben 1 und 3, 80 Punkte und in den Aufgaben 2, 4 und 5, 115 Punkte.

Nach diesem zweiten Teil trat als Gast der 21jährige DorFuchs auf, welcher Mathesongs verfasst und auf YouTube stellt. DorFuchs studiert Mathematik und versucht mit seiner Musik jungen Menschen die Mathematik näher zu bringen und Probleme oder Formeln zu erklären. Er sang auch live einige bekannte Lieder von seinem Kanal.

Zum Abschluss wurden dann auch noch die 10 besten Schulen bei der Siegerehrung geehrt, worunter wir leider nicht waren. Für uns gab es mit 315 Punkten insgesamt einen 41. Platz. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und einen Rubix`s Cube.

  

v.l.n.r. Madita Lungerich, Christina Reinhold, DorFuchs, Johanna Drüppel, Jessika Limbach und Catrin Semper

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum