ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Ursulinengymnasium qualifiziert sich erneut für die Landesmeisterschaften

22. März 2016; Christopn Weber

In gespannter Vorfreude und mit den Schultiteln im Gepäck, lieferten sich beide Klassen einen tollen Schlagabtausch mit den angereisten Kontrahenten.

 

In der Vorrunde ging es für beide Klassen im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug in das Achtelfinale.

Die Klasse 5a setzte sich in ihrer Dreiergruppe mit zwei ungefährdeten Siegen und ohne Satzverlust als Gruppenerster gegen die Integrierte Gesamtschule aus Paffrath sowie die Johannes-Gutenberg-Realschule Köln als Gruppenerster durch und sicherte sich damit das Freilos im Achtelfinale.

 

Auch die Klasse 6c - als Titelverteidiger des vergangenen Jahres angereist- bekam es in einer Dreiergruppe mit einer Mannschaft der Johannes-Gutenberg-Realschule sowie der Käthe-Kollwitz-Schule aus Köln zu tun. Mit 4:1 konnte die Klasse 6c beide Spiele deutlich für sich entscheiden, womit sie sich ebenfalls direkt für das Viertelfinale qualifizierte.

 

Im Viertelfinale traf die Klasse 5a nun auf die Max-Ernst-Gesamtschule. Eine uneinholbare 3:1- Satzführung brachte den Ursulinenschülerinnen im ersten Jahr ihrer Teilnahme das Ticket für das Halbfinale. Hier wartete mit der Mannschaft des Ernst-Mach-Gymnasiums ein ernst zu nehmender Gegner, der im Vorfeld bereits mit tollen Ballwechseln auf sich aufmerksam machen konnte. Trotz dieser schweren Auslosung zeigten die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums die besseren Nerven und konnten sich nach einem spannenden Spielverlauf im entscheidenden Satz mit 3:2 durchsetzen und sich überraschend für das Finale qualifizieren.

 

Auch die Klasse 6c traf im Viertelfinale auf eine Mannschaft der Max-Ernst-Gesamtschule, die ebenso deutlich mit 3:1 besiegt werden konnte. Im Halbfinale traf der Vorjahressieger dann auf die Gesamtschule aus Schlebusch, die den Ursulinenschülerinnen wenig entgegenzusetzen hatte und sich mit 1:3 geschlagen geben musste, womit sich die 6c für das große Finale qualifizieren konnte.

 

Im Finale erwartete die 5a die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Köln. Nach einem schnellen 0:2-Satzrückstand konnte sich die Mannschaft des Ursulinengymnasiums herankämpfen und nach einem zwischenzeitlichen 1:2 sogar noch zum 2:2 ausgleichen. Ein unglücklicher Satzverlauf führte im Entscheidungssatz direkt zum Nachteil für die Ursulinenschülerinnen, die dann –wenn auch denkbar knapp- im fünften Satz unterlegen waren. Trotz dieser bitteren Niederlage darf die Klasse 5a mit Eva Fokken, Jule Schellenberg, Julia Huch, Larissa Porath, Maja Kempkes und Dan Nguyen stolz auf das Erreichte und den Vize-Bezirksmeistertitel im ersten Jahr ihrer Teilnahme sein und sich bei zehn teilnehmenden Mannschaften in der Jgst. 5 als zweitbestes Team geehrt fühlen.

 

Im großen Finale der Jgst. 6 wartete ebenfalls eine Mannschaft der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln auf die Titelverteidiger der Klasse 6c. Mit ihren Erfahrungen aus dem Vorjahr und der spielerischen Klasse konnte sich das Team um Fernanda Pedretti, Antonia Alevras, Alischa Krychowski, Antonia Wrage und Ana Lukin gegen die Konkurrentinnen mit 3:1 durchsetzen und somit erneut das Ticket für die Landesmeisterschaften am 27.04.2016 in Düsseldorf lösen.

 

Dem frisch gebackenen Bezirksmeister gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft auf das herzlichste und wünscht dem Team für die bevorstehenden Landesmeisterschaften viel Spaß und ein erfolgreiches Abschneiden.

  

  

                               

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum