ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Ursulinenschule Deutscher Meister im technisch gefüllten Dosenabwurf!

9. Oktober 2015; Monika Burbaum, Schulleiterin

Dieser fand in der ersten Herbstferienwoche, vom 5. bis 9. Oktober, in Bremen statt.

 

Unsere Mission war es, einen „Satelliten“ in der Größe einer Getränkedose so auszustatten, dass es ihm möglich ist, zu untersuchen, ob in einer Atmosphäre Wasser vorhanden ist. Zusätzlich gab es einige vom Wettbewerb vorgegebene Missionen zu erfüllen. Hierfür haben wir unsere Dose schon Monate vorher geplant, gebaut, programmiert und mit Sensoren versehen. Es mussten Sponsoren gefunden und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden.

In den Herbstferien wurde unser Satellit dann circa 1050 m in die Luft geschossen, um im Fall seine Aufgaben zu erfüllen. Zur Startkampagne in Bremen gehörten neben der technischen Umsetzung und dem eigentlichen „Abschuss“ der Dose auch eine Posterpräsentation des Projektes, Auswertung und Präsentation der Messdaten und eine ausführliche Fehleranalyse mit Ausblick als Vortrag vor der Jury und den anderen Teams.

Um es kurz zu fassen: Von den 10 Teams aus ganz Deutschland, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, haben wir den ersten Platz erreicht. Wir haben uns somit für den europäischen Wettbewerb qualifiziert, der im Sommer 2016 stattfinden wird. Wir freuen uns natürlich riesig und sind sehr gespannt auf die kommenden Monate! Ein großes Highlight für uns war, dass ein Bericht über unser Projekt am 09.10.2015 in der Lokalzeit Köln (WDR) ausgestrahlt wurde. Mehr Berichte über unsere Mission, die Vorbereitungen und natürlich über unsere Woche in Bremen und ganz viele Presselinks findet ihr unter www.ursinvestigators.de oder www.facebook.com/ursinvestigators.

  

 

(Die glücklichen Sieger der "URSinvestigators" nach der Siegerehrung in Bremen)

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum