ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Altenbergwallfahrt

24. September 2016; Dirk Peters, Schulseelsorger

Alljährlich machen sich die 6. Klassen im Mai oder Juni auf dem Weg nach Altenberg. In einer Art Sternenwallfahrt ziehen von fünf oder sechs Ausgangskirchen unterschiedliche Erzbischöfliche Schulen nach Altenberg, um im dortigen Dom einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. In diesem Jahr fand die Wallfahrt aufgrund des schlechten Wetters im Juni erst im September statt, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat, denn bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten sieben Klassen unserer Schule diese Wallfahrt am Mittwoch, 21. September nachholen. Der gut dreistündige Weg führte von Leverkusen Lützenkirchen durch wunderschöne Waldstrecken, vorbei an Feldern und Tälern ins rund 8 Kilometer entfernte Altenberg. Auf dem Weg wurde gesungen, gebetet und gelacht, viel miteinander gesprochen, aber auch geschwiegen und gestaunt, wie schön die nähere Umgebung Kölns doch ist… Zwei Klassen haben dabei ein Holzkreuz schön geschmückt und es feierlich mit in den Dom getragen. Der kurzweilige Gottesdienst zum Ende stand unter dem Gedanken „Dem Himmel so nahe!“. Vielleicht hat es die ein oder der andere ja auch schon auf dem Weg gespürt, wie nahe man dem Himmel sein kann, wenn man als Jahrgangsstufengemeinschaft miteinander unterwegs ist und wenn nur ein wenig Bereitschaft vorhanden ist, sich auf den Weg einzulassen… zu wünschen wäre es allen Beteiligten allemal.

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum