ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Jerusalem-Austausch 2017

18. Juni 2017; Franziska Lippert und Carmen Meier, 9b

Am Mittwoch, dem 3. Mai 2017, startete nach einer Reihe Vorbereitungstreffen unser zehntägiger Austausch mit der Schmidt-Schule in Jerusalem.

Wir holten die Austauschschülerinnen um 14:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof ab.

 

Die erste Begegnung auf dem Gleis war sehr herzlich. Wir haben uns alle spontan in den Arm genommen und wir haben sofort einige Gesprächsthemen gefunden. In der Schule angekommen gab es ein Kuchenbuffet und eine anschließende Schulrallye.

In den nächsten Tagen waren wir Teil eines aufregenden Programms. Zum Beispiel haben wir Ausflüge zum WDR, in den Dom, in den Zoo und ins Phantasialand gemacht. Mit der Zeit entwickelten sich intensive Freundschaften untereinander und das machte die gemeinsamen Ausflüge zu etwas ganz Besonderem.

Aber wir haben nicht nur Ausflüge gemacht, sondern auch ein Projekt zum Thema

„Familie in Deutschland - Familie in Palästina“ entwickelt.

Dazu haben wir auch einen Kindergarten und ein Altenheim besucht. Beim selbst organisierten Abschlussfest, das am letzten Abend stattgefunden hat, haben die Palästinenserinnen und die Deutschen jeweils einen Tanz und ein Lied vorgestellt und darin viel Verbundenheit ausgedrückt.

Am Morgen des 13. Mai hieß es Abschied nehmen. Dieser fiel sehr uns sehr schwer. Wir haben unsere Austauschschülerinnen zum Flughafen gebracht und es wurden auch einige Tränen vergossen.

Der Austausch war ein unvergessliches Erlebnis und wir sind alle froh, dass erst die Hälfte vorbei ist. Wir freuen uns sehr auf den Gegenbesuch!

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum