ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in NRW

5. Mai 2017; Anna Lenhart, Jg.11

Zu einer Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahlen in NRW versammelten sich am Freitag, 28.04.17, in der 5./6. Stunde alle Schülerinnen der Jahrgänge 10 und 11 und Delegierte aus den Klassen der Jahrgänge 8 und 9 in der Aula.

Im Vorfeld sind Kandidaten von den Parteien eingeladen worden, die berechtigte Hoffnung haben, in den Landtag NRW einzuziehen. Als Vertreter der Parteien waren zu Gast an unserer Schule: Susana dos Santos Hermann (SPD), Serap Güler (CDU), Michael Kaiser (Grüne), Gerd Kaspar (FDP), Jules el Khatib (Linke) und Günter Witzmann (AfD).

Nach einer Einführung, bei der Sophia Koppmann, Jg. 11, Informationen zu den Landtagswahlen und den Juniorwahlen vermittelte, begannen die Moderatorinnen, Dorothee Eder und

 Anna Lenhart, ebenfalls Jg. 11, mit den Fragen zu den Themen Bildung, Nahverkehr und Integration.

Besonders spannend wurde es vor allem bei der Infrastruktur, als es um die Staus in NRW ging, denn die Politiker diskutierten heftig über Investitionen und den aktuellen Zustand der Infrastruktur.

Durch zwischenzeitliche Abstimmungen konnten wir ein Meinungsbild der Schülerinnen erfassen. So hielten die meisten Schülerinnen rote Karten gegen G8 (Schulzeitverkürzung an Gymnasien) in die Höhe.

Bei der Frage, ob ein neues Fach für Technik und Internetnutzung eingeführt werden sollte, war die Anzahl der grünen und roten Karten ausgeglichen.

Als der AfD-Kandidat die Forderung einer restriktiveren Einwanderungspolitik aufbrachte, wurde es generell unruhiger. Hanne Sahlmann (Jg. 10) beschrieb, dass sich daraufhin zwei Gruppen bildeten: die AfD und der Rest.

Viele Schülerinnen meldeten sich daher später auch zu Wort, um ihr Statement gegen die AfD loszuwerden. So äußerte sich eine Schülerin, dass sie mehr Angst vor Rechtspopulismus habe, als vor Krieg und Terror, diese Meinung bekam auch den meisten Applaus.

Am Ende der Diskussion wurde die Überzeugungskraft der Politiker zur Abstimmung gebracht. Das Ergebnis war sehr unterschiedlich. Während Frau Güler, Herr el Khatib und Herr Kaiser für die Schülerinnen sehr überzeugend wirkten, bekam Herr Witzmann nur rote Karten gezeigt.

Da uns die Podiumsdiskussion auch zur Vorbereitung für die Juniorwahlen diente, die parallel zur Landtagswahl in NRW am unserer Schule stattfinden wird, beschränkten sich die Fragen nur auf Landesebene. Dies galt auch für die offene Fragerunde, in der die Schülerinnen ihre noch offenen Fragen loswerden konnten.

Leider konnten dort nicht alle ihre Fragen stellen, daher war es sehr toll, dass einige Politiker noch länger geblieben sind, um sich mit uns Schülerinnen zu unterhalten.

Zu den Politikern wurde am Ende zum Beispiel gesagt: „Alle wirkten schlagfertig, der eine mehr als der andere“ (Jessika Limbach, Jg.11), „Die Meinungen der Kandidaten wurde durch ihre Beiträge sehr gut vermittelt“ (Hanne Sahlmann, Jg.10) und „Das Gegeneinander im Dialog diente teilweise zur Profilierung der Diskussionsteilnehmer und inhaltliche Themen wurden teilweise verdrängt“ (Plenum).

Die spannende und informative Diskussion endete schließlich mit einem Schlusswort, der Übergabe einer Ursulinentasse an die Politiker und einem guten Gefühl bei den Schülerinnen, etwas informierter in die Juniorwahlen zu gehen.

Weitere Informationen zu den Landtagswahlen hängen als Ausstellung im Foyer zwischen Elisabethhaus und Marienhaus für die Schülerinnen aus. Vielen Dank dafür der Klasse 9b (Politikunterricht Frau Görner).

  

Von Anna Lenhart, Jg.11

 

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum