ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Tolle Stimmung beim Tischtennis- Rundlauf-Turnier 2017

1. Februar 2017; Christoph Weber

Auch in diesem Schuljahr konnten sich die Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen beim sogenannten Milchcup messen. Dieses einzigartige Tischtennis-Rundlaufturnier für die Klassenstufen fünf und sechs bringt nicht nur mehr Bewegung in den Schulalltag, sondern bietet zudem die Möglichkeit, den Schülerinnen den wichtigen Zusammenhang von Sport und einer gesunden und ausgewogenen Ernährung für die körperliche und geistige Entwicklung erlebbar zu machen.

Darüber hinaus ist der Rundlauf zentraler Bestandteil des Gesundheitssportprogramms Tischtennis, das mit dem „Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit“ für präventive Gesunderhaltung ausgezeichnet wurde. Dabei spielt eine ausgewogene und gesunde Ernährung als Voraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sowie als Basis für Fitness und Konzentration – besonders in der Schule – eine zentrale Rolle.

In diesem Sinne versammelten sich am vergangenen Montag die auserwählten Klassenvertreter in der Halle der Ursulinenschule, um im direkten Aufeinandertreffen die Schulsieger einer jeden Jahrgangsstufe zu ermitteln. Gespielt wurde zunächst im Modus „Jeder gegen Jeden“, wobei im Anschluss daran die beiden Erstplatzierten den Jahrgangsstufensieger untereinander ausspielten und im sogenannten kleinen Finale der dritte Platz vergeben wurde.

In der Jahrgangsstufe fünf setzte sich nach einem tollen Finale die Klasse 5a mit Cara Smets, Elisabeth Reinbothe, Annsophie Spark, Clara Kahlen und Greta Diesner gegen die Klasse 5b mit 5:1 durch und qualifizierte sich damit für die Bezirksmeisterschaften.

In einem packenden und bis zum Schluss an Spannung kaum zu überbietenden großen Finale bezwang die Klasse 6d mit Matea Ljubas, Ruth Sahlmann, Joelle Bruchhagen, Emelie Pustelnik, Jana Bade und Carlotta Schaefer die Klasse 6a mit 5:4 und sicherte sich den Schulsieg sowie die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teilnehmerinnen und viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften.

  

  

                               

  

  

 

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum