ERZBISTUM KÖLN  Ursulinenrealschule  IT-Help-Desk-System  Intranet

Ehrenamtspreis 2017 - "Köln engagiert"

15. September 2017; U. Müller-Huntemann

Alle Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe, die auf der Demenzstation des St. Marienhospital Senioren betreut haben, erhielten den Preis für ihr ehrenamtliches Engagement.

Herzliche Glückwünsche an euch alle!!!

 

Von Dienstag bis Freitag sind die Stationen gefüllt mit „Leben“ der Ursulinenschülerinnen.  An mindestens einem Nachmittag in der Woche nehmen sich Clara, Christina, Isabel, Sina und Johanna sowie weitere 30 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 vom Gymnasium und ca. 20 Schülerinnen und Schüler der Realschule Zeit für die Patienten auf der Demenz- und Delirstation.

 

 „Wir führen tolle Gespräche mit den Senioren und man bekommt viel zurück“ findet Schülerin Ida. „Man bekommt eine andere Einstellung gegenüber demenzkranken älteren Menschen und „ich helfe hier gern, da mein Opa sehr weit entfernt wohnt“, ergänzt Anna. „Am schönsten ist es, wenn uns die Bewohner wiedererkennen“, findet Antonia die mit ihrem Team gerne die älteren Menschen jede Woche mit frischen Waffeln überrascht.

 

Mit großen Engagement von unseren Kooperationspartnern Frau Dümbgen (Stationssekretärin) und Frau Schneider (Stationsleitung der Demenz- und Delirstation) am Marienhospital lernen unsere Schülerinnen in einer Informationsveranstaltung sowie eine Auftaktveranstaltung vor Ort den Umgang mit den Senioren bei Spiele- und Vorlesenachmittagen, klönen oder Spaziergängen in Haus und Garten. In diesen zwei Stunden mit den Senioren kommt es zu interessanten Gesprächen, die für beide Seiten bereichernd sind.

 

Mittlerweile sind die Mädchen seit dem Frühjahr 2016 kontinuierlich mit dabei und das Interesse unserer Schülerinnen ist groß. Somit konnte die Hilfe auch auf andere Stationen ausgeweitet werden und noch mehr Patienten können von der Unterstützung unserer Schülerinnen profitieren.

Wir als Ursulinenschule freuen uns auf eine weiterhin so wertvolle Nachbarschaft und ein gutes gegenseitiges Miteinander im Veedel. Wir sind stolz über so viel Engagement und Motivation unserer Schülerinnen und freuen uns mit Ihnen über die große Auszeichnung.

  

 

Fotos: Thomas Burbaum

 

  

Wenn Sie etwas vermissen oder Anregungen für uns haben, schreiben Sie uns unter webadmin@usk-1639.de.

 

Aufnahmeanträge

 

MINT-EC-SCHULE_Logo_Anwaerter

 

 

IN KÜRZE:

 

18. - 21.11.2019:

Elisabethsammlung und Frühschichten

 

21.11.2019 Lehrerfortbildung

 

26.11.2019, 19.30 Uhr: Informationsabend für 4. Klassen Grundschule in der Aula

 

Bestellung des Mensaessens
Step by Step


Individuelle Förderung

Schuljahr 2019/2020:

Logo FoeFo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junior-Ingenieur-Akademie 

unterstützt durch die 

 

 

 

 

 

 

 

 Fronleichnamskirche

 

 
Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum